Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
hallo ihr lieben!
ich habe gerade das problem, dass ich bei meiner 2faktoriellen ANOVA mit Messwiederholung (2 Messzeitpunkte) sign. Ergebnisse beim Levene-Test bekomme (lustigerweise bei fast allen Skalen postoperativ). Ich weiß jetzt aber nicht recht, was zu tun ist. Gibt es ein Ausweich-Verfahren, dass 2 UVs berücksichtigt?
Über rasche Hilfe äußerst dankbar!!!
es gibt den brown-forsyhte-JKM-test als nonparametrische alternative zu einer 2faktoriellen anova, beschrieben z.b. in inferenzstatistik von diehl & arbinger. damit bekommt man aber keine messwiederholung geregelt und mir ist kein nonparametrisches verfahren bekannt, das sowohl einen gruppenvergleich als auch eine messwiederholung erfasst.
alternativ könnte man den differenzwert t2-t1 analysieren.
danke für die superschnelle antwort. das mit den differenzen hast du mir sogar schon mal empfohlen als ich ein problem mit einer manova hatte.... da ich aber auch hier mit den diff. in bezug auf meine fragestellung nicht unbedingt weiterkomme, werde ich wohl auf t-tests ausweichen müssen.
vielen dank noch mal!