ANOVA mit Messwh. - Levene-Test signifikant

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hilfesuchende

ANOVA mit Messwh. - Levene-Test signifikant

Beitrag von Hilfesuchende »

hallo ihr lieben!
ich habe gerade das problem, dass ich bei meiner 2faktoriellen ANOVA mit Messwiederholung (2 Messzeitpunkte) sign. Ergebnisse beim Levene-Test bekomme (lustigerweise bei fast allen Skalen postoperativ). Ich weiß jetzt aber nicht recht, was zu tun ist. Gibt es ein Ausweich-Verfahren, dass 2 UVs berücksichtigt?
Über rasche Hilfe äußerst dankbar!!!

Babsi :wink:
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

es gibt den brown-forsyhte-JKM-test als nonparametrische alternative zu einer 2faktoriellen anova, beschrieben z.b. in inferenzstatistik von diehl & arbinger. damit bekommt man aber keine messwiederholung geregelt und mir ist kein nonparametrisches verfahren bekannt, das sowohl einen gruppenvergleich als auch eine messwiederholung erfasst.

alternativ könnte man den differenzwert t2-t1 analysieren.
Hilfesuchende

Beitrag von Hilfesuchende »

liebe karin,

danke für die superschnelle antwort. das mit den differenzen hast du mir sogar schon mal empfohlen als ich ein problem mit einer manova hatte.... :oops: da ich aber auch hier mit den diff. in bezug auf meine fragestellung nicht unbedingt weiterkomme, werde ich wohl auf t-tests ausweichen müssen.
vielen dank noch mal!

lg, barbara
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten