Faktorenanalyse und Variablen berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Kaykay

Faktorenanalyse und Variablen berechnen

Beitrag von Kaykay »

Habe 22 Aussagen bewerten lassen mit 1=stimme voll zu bis 5 =stimme gar nicht zu. Habe danach eine Faktoranalyse gemacht. Eine Aussage fällt von Anfang an raus, da sie nicht korreliert. Sie bildet damit eine eigenständige Variable ("soziale Anerkennung") mit den Ausprägungen 1-5 (s.o.). Die anderen Aussagen laden auf 6 Faktoren hoch, also 3-4 Aussagen bilden zusammen eine neue Variable ("Autonomie", "Gehalt", "Feedback",.... )Also verdichtet sich der Datensatz von 22 auf 7 Variablen. Für die durch die Faktoranalyse entwickelten 6 Faktoren spuckt mir SPSS Faktorwerte aus, welche für jeden Teilnehmer Ausprägungen zwischen -1 und+1 annehmen.

Habe ein großes Problem:

Jetzt möchte ich gerne die Aussagen, die zusammen einen Faktor bilden, zu einer Variable zusammenfassen, welche aber auch wieder auf der Skala von 1-5 gemessen werden soll, damit ich sie besser mit den anderen Variablen vergleichen kann. Denn "soziale Anerkennung" ist ja immer noch auf der Skala 1=stimme voll zu bis 5=stimme gar nicht zu und die neuen Variablen zB. "Autonomie" ist nur durch ihren Faktorwert zwischen -1 und +1 dargestellt. Gibt es da jetzt eine Formel sowas wie: mit den Faktorladungen gewichtetes Mittel der Variablenausprägung, was mir dann für "Autonomie" die Ausprägungen wieder auf der Skala zwischen 1-5 errechnet?? Also dass ich nachher sagen kann, dass Teilnehmer A der Variable "Autonomie" nicht zustimmt, weil er da die Ausprägung 5 hat.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten