Variable gegen 0 testen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
feed_the_duck

Variable gegen 0 testen?

Beitrag von feed_the_duck »

hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit untersuche ich die Wirkung von Sponsoring auf Kinder. Zwei meiner Hypothesen lauten: "Sponsoring wirkt sich positiv auf die implizite Awareness aus" und "Sponsoring wirkt sich positiv auf die explizite Awareness aus".

Bei der ersten Hypothese habe ich zwei Gruppen, bei denen ich die Mittelwerte der Variablen "implizite Awareness" unterscheiden kann - also alles klar. Für die zweite Hypothese habe ich jedoch nur eine Gruppe, eben die Kinder, die dem Sponsoring ausgesetzt waren - da hätte eine Kontrollgruppe keinen Sinn gemacht. Wie kann ich nun nachweisen, dass sich Sponsoring positiv auf die explizite Awareness auswirkt?

Mein Betreuer meinte ich soll die Variable gegen Null testen, nur ist mir nicht ganz klar wie ich das mache, denn meine Variable hat Werte zwischen 4 und 12.

Vielen Dank im Voraus und lg,

Regina
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

eventuell meint dein betreuer einen einstich-proben-t-test, wo du als vergleichswert 0 angeben sollst?

das würde aber nur sinn machen, wenn die explizite awareness ohne sponsoring = 0 wäre und nicht auch von null verschiedene werte annehmen kann.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten