Hallo zusammen,
ich möchte eine (konfirmatorische) Faktorenanalyse als vorgelagerte Stufe eines Strukturgleichungsmodells durchführen.
- Die Stichprobe ist bereinigt (1284 von 2669 noch übrig) und einzelne Items sind umkodiert.
- 184 Items die verdichtet werden sollen
- ich möchte mit 19 Faktoren anfangen (best case für ein detailliertes Modell, ansonsten werden die Faktoren nach und nach reduziert)
Hier meine Fragen
- muss ich alles 184 Items auf einmal n die Faktorenanalyse einbeziehen (wird ws. sehr unübersichltich)
- die meisten Items sind Likert-Skaliert (6 Stufen), manche haben aber nur 4 Intervalle (nie-manchmal-oft-immer). Muss man alle Items gleich skalieren damit sie in (sämtliche) Anlaysen zusammen einbezogen werden können?
- Habe mal eine Faktorenanalyse (Hauptkomponenten) durchführen wollen, die aber garnicht erst durchgeführt werden da folgende Warnmeldung ausgegeben wurde: "Es sind weniger als zwei Fälle vorhanden, mindestens eine der Variablen weist eine Null-Varianz auf, es wurde nur eine Variable in die Analyse eingeschlossen, oder es konnten nicht für alle Variablenpaare Korrelationskoeffizienten berechnet werden. Es werden keine weiteren Statistiken berechnet."
Ich denke hier trifft die Null-Varianz zu?! Wie kann ich eine Varianzanalyse durchführen bzw. was muss ich tun um die Faktorenanalyse korrekt durchzuführen??
Besten Dank schonmal,
LG Soda