Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo,
in meiner Variablenansicht befinden sich viele, viele Variablen. Um mir Arbeit zu sparen wollte ich, schon eingegebene Variablen markieren und in der selben Ansicht weiter unten einfügen (und dann zurechtmodifizieren). Aber beim Einfügen passierte nichts und bei "Variable einfügen" wird eine leere Variable eingefügt aber nicht die die ich markiert habe. Wer kann mir den entsprechenden Kniff verraten?
Eine SPSS-erschöpfte Studentin
hallo,
ich hab das grad mal ausprobiert, bei mir funktioniert es. allerdings können/dürfen nicht 2 var mit dem selben namen erstellt werden, so dass alle einstellungen (typ, spaltenformat...) kopiert werden, die eingefügten var bekommen aber neue namen zugewiesen (VAR0001 oder so).
Ja, aber die Bezeichnungen sind ja gerade das wichtige. Es gibt irgendeine Möglichkeit genau die kopierten Variablen 1:1 an anderer Stelle reinzuzaubern.
Den Trick suche ich.
mhhh
sorry da muss ich passen, ich glaube aber auch nicht, das das irgendwie geht, da wie gesagt nicht 2 var mit dem selben namen existieren dürfen.
aber evtl. hat ja hier noch jemand anders eine idee? bin gespannt!
da ist mir grade doch noch was eingefallen.
du kannst ja die var. in einen neuen datensatz kopieren, dann den namen anpassen, und wieder in den orginal datensatz kopieren.
wenn eine datenmaske erstellt werden soll, d.h. noch keine variablen vorliegen, dann erzeugst du zuerst variablen, indem du ein leeres feld (missing) einer bestehenden variable kopierst und in einer zeile über mehrere felder einfügst --> variablen, die z.b. var00001 heissen.
dann öffne ein syntax-fenster und schreibe z.b. hinein:
rename variables (var00001 to var00035 = mpq1 to mpq35) .
rename variables ist der befehl/ die funktion.
var00001 to var00035 ist die liste von variablen, deren name geändert werden soll; sie müssen alle nebeneinander liegen. es werden nämlich nicht alle variablen umbenannt, die sich nur in der fortlaufenden nummer 1 bis 35 unterscheiden, umbenannt, sondern nur die die zwischen der erst- und letztgenannten variablen liegen. wenn z.b. eine variable xxx innerhalb der liste steht, wird sie auch umbenannt.
mpq1 to mpq35 gibt an, dass die variablen in mpq umbenannt werden sollen, wobei die erste variable der liste die 1 bekommt, die zweite die 2 usw. bis 35.