Hallo,
ich habe Datensätze die durch eine nummerische Variable X eindeutig identifizierbar sind. Die letzten zwei Ziffern der bis zu 5stelligen Variablen bezeichnen das Jahr der Aufnahme - also 108 wäre die erste Aufnahme im Jahr 2008, 15008 die 150. Aufnahme usw. Meine Datensätze gehen bis 1990 zurück. Mein Problem: wie kann ich bspw. alle Aufnahmen aus dem Jahr 2008 also alle Datensäte deren Variable X mit 08 enden als Fälle selektieren bzw. unterteilen? Mit "Bedingung" unter "Sortieren" komme ich nicht weiter. In meiner DB würde ich Select yyy where X = "*08" schreiben, dies funktioniert aber leider nicht. Danke schon mal!
Marsi
Fälle auswählen / Bedingung
-
hallo,
kopiere deine variable zuerst in eine neue (nenne sie neu) und stelle das format der neuen auf "string" ein. dann transformieren, berechnen, name der zielvariablen angeben, welche 1 sein soll (1 eintragen ins feld rechts), dann falls: dort folgende funktion angeben
SUBSTR(neu,length(rtrim(neu))-1,2)
nun kannst du bei daten, daten auswählen die eben gebildete zielvariable angeben (auswählen wenn zielvariable = 1).
falls es nicht funktioniert, dann bilde eine neue zielvariable, die das format string haben muss. als funktion gibst du die oben genannte an, bei falls soll nichts stehen. dies wird dir dann zeigen, ob von deiner variablen x wirklich nur die letzten 2 ziffern gelesen werden, oder ob die syntax bei dir nicht greift.
siehe auch: http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Leh ... ionen.html
kopiere deine variable zuerst in eine neue (nenne sie neu) und stelle das format der neuen auf "string" ein. dann transformieren, berechnen, name der zielvariablen angeben, welche 1 sein soll (1 eintragen ins feld rechts), dann falls: dort folgende funktion angeben
SUBSTR(neu,length(rtrim(neu))-1,2)
nun kannst du bei daten, daten auswählen die eben gebildete zielvariable angeben (auswählen wenn zielvariable = 1).
falls es nicht funktioniert, dann bilde eine neue zielvariable, die das format string haben muss. als funktion gibst du die oben genannte an, bei falls soll nichts stehen. dies wird dir dann zeigen, ob von deiner variablen x wirklich nur die letzten 2 ziffern gelesen werden, oder ob die syntax bei dir nicht greift.
siehe auch: http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Leh ... ionen.html