Dreifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dos

Dreifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholungen

Beitrag von dos »

Es geht um einen Versuch bei dem alle Pbn alle Faktorstufenkombinationen durchlaufen.
- Faktor A: Tiefenebene der Informationsdarstellung (A1= nah; A2= fern)
- Faktor B: Aufgabenart (B1= Reaktionsaufgabe; B2= Reflexionsaufgabe)
- Faktor C: Schwierigkeit (C1= leicht; C2= schwer)
= 2x2x2-faktorieller Messwiederholungsplan = acht Faktorstufenkombis

Weiterhin gibt es zwei UV: Reaktionszeit und Fehlerprozent

Meines Erachtens handelt es sich bei allen Faktoren um Innersubjektfaktoren, da keiner die Pbn in Gruppen unterteilt, wie es bei einem typischen Treament-Kontrollgruppendesign wäre.

Problematisch ist, dass ich die Reaktionszeiten bzw. Fehlerprozent jeweils für die verschiedenen Faktorstufenkombinationen habe (also die Reaktionzeiten von Pb(1), ... , Pb(n) für alle Faktorstufenkombis von A1,B1,C1 bis A2,B2,C2).
Wenn ich jetzt bei SPSS auf Messwiederholungen gehe, dann kann ich zwar mehrere Innersubjektfaktoren eingeben, aber wenn ich die dann definieren muss, dann habe ich nur meine Spalten mit den Reaktionszeiten, in denen ja die ganzen Faktoren enthalten sind.
Habe keine Idee, was ich machen kann, um die ganzen Faktoren einzeln betrachten zu können.

Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden. Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge oder Literaturhinweise, in denen ein dreifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholungen bei SPSS beschrieben wird.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

im alleresten menü, wo man die anzahl der faktoren festlegt, würde ich im feld darunter reaktionszeit und fehler angeben. das müßte funktionieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten