Fälle gruppieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Scaramouche

Fälle gruppieren

Beitrag von Scaramouche »

Hi Leute,

mal eine Frage: Ich habe 25 Variablen und 2000 Fälle. Ich möchte nun diese Fälle gruppieren. Leider wirft die Two-Step-Clusteranalyse nicht so zutreffende Ergebnisse aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Fälle zu gruppieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi
es gibt sicher inhaltliche kritierien bzw. theoretische annahmen, um fälle zu gruppieren....

g.
patrick
Scaramouche

Klar, die gibt es. Aber wie soll ich das machen, ohne zu clustern? Für ein paar Tipps wär ich echt dankbar. Bin mit der ganzen Materie nicht soooo vertraut...
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi

gibt es variablen, nach denen du gruppieren willst (z.B. geschlecht, alter, leistungsdaten, beobachtungsdaten, cut-off-werte, normwerte, ...)? dann können diese var als filter verwendet werden - oder es können klassen gebildet werden.

so würde ich das machen.

gruss
patrick
Scaramouche

Ja, genau solche Werte habe ich. Das Filtern klappt, aber kannst du mir sagen, was du mit Klassen erstellen meinst, bzw. wie das umzusetzen ist? Danke schonmal
Noonen

Beitrag von Noonen »

ich meinte, dass wenn z.b. das alter zur gruppierung hinzugezogen werden soll, man (alters-)klassen bilden muss.

gruss
p.
Scaramouche

Ok, habe jetzt einen ganz guten Weg gefunden. Das Ganze ist nicht so leicht, ich möchte die Gruppen anhand mehrerer Variablen bilden, so dass der Prozess ziemlich komplex ist. Aber ich komme der Sache näher. Danke dir
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten