Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Jahren endlich mal wieder mit SPSS zu tun - aber anscheinend einiges vergessen. Vieles kann ich über die Hilfe klären, aber bei manchen suche ich wohl falsch oder die Suchfunktion ist nicht optimal.
1. Wenn fehlende Werte mit zB "99" kodiert sind, wie kriege ich diese dann aus zB Mittelwertberechnungen raus? Geht das nur über die Recodierung in die gleiche Variable, in dem man alle "99er" zu "Systemcodiert fehlend" macht?
2. Ich habe eine Variable mit 3 Gehaltsstufen sowie eine metrische Altersvariable. Ich möchte nun wissen, wie alt im Durchschnitt jeweils die Leute sind, die das niedrige, das mittlere oder das hohe Gehalt angekreuzt haben - also drei Durchschnittsalter erhalten. Wie mache ich das?
Besten Dank im voraus!
Fehlende Werte & Mittelwerte je Ausprägung
-
-
hallo,
1) ja, man muss in der datenansicht angeben, welche werte als fehlend gelten
2) daten, datei aufteilen, gruppen vergleichen oder aufteilen nach (egal) und dort die variable angeben, die die gehaltsstufen enthält. anschliessend werden alle analysen und diagramme für jede kategorie der gruppierungsvariablen separat erstellt, bis dies wieder abgestellt wird.
1) ja, man muss in der datenansicht angeben, welche werte als fehlend gelten
2) daten, datei aufteilen, gruppen vergleichen oder aufteilen nach (egal) und dort die variable angeben, die die gehaltsstufen enthält. anschliessend werden alle analysen und diagramme für jede kategorie der gruppierungsvariablen separat erstellt, bis dies wieder abgestellt wird.