partielle Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Strolch1983

partielle Korrelation

Beitrag von Strolch1983 »

Hi,

ich möchte gern für meine Daten eine partielle Korrelationsanalyse durchführen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Kontrollvariablen wahrscheinlich nicht-linear mit den Variablen für meine partielle Korrelationsanalyse zusammenhängen. Wie kann ich am kürzesten und einfachsten erstmal zeigen, welche Kontrollvariablen für meine partielle Korrelationsanalyse in Frage kommen? Ich müsste ja Spearman Rho dafür nehmen, kann ich dann einfach so mit der Pearsonsche partielle Korrelation weiterrechnen. Immerhin wird ja Person und Spearman völlig unterschiedlich berechnet?

Um die frage zu klären, welche Kontrollvariablen überhaupt in Frage kommen, reicht es da, wenn ich den Zusammenhang zwischen Variable A und Kontrollvariable 1 zeige -> danach dann partielle Korrelationsanalyse zw. A, B, und C oder muss ich den Zusammenhang zw. Kontrollvariable 1 und A, B und C erstmal einzeln darstellen. mir gehts ja nur um ne partielle korrelation zwischen A und B und A und C.

Bin für jede Antwort echt dankbar. Viele Grüße, der Strolch
Strolch1983

Beitrag von Strolch1983 »

Weiss den jemand vielleicht Rat, ich habe etwas Zeitdruck bezüglich der Lösung des Problems?

Viele Grüße, der Strolch
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten