chiquadrattest in SPSS bei zwei (gleichartigen) Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
zeschi

chiquadrattest in SPSS bei zwei (gleichartigen) Variablen

Beitrag von zeschi »

nochmal ein neues problem:

ich will den siginifikanten unterschied zwischen zwei variablen testen:

Variable 1: Fachhochschule mit den Ausprägungen 1=unterdurchschnittliche BEdeutung, 2=durchschnittliche BEd., 3= überdurchschnittliche Bedeutung

Variable 2: Universität (gleiche Ausprägung 1,2,3)

wie führe ich hier jetzt in SPSS den chiquadrat-test durch? wenn ich zu nichtparametrische Tests--> chiquadrat gehe und dort die erste Variable FH auswähle und bei den erwarteten Werten die Werte zu den Merkmaslausprägungen der Universität eintrage, kommt ein unterschiedlicher SIgnifikanzwert raus, wie wenn ich umgekehrt die Universität (Variable 2) auswähle und die Erwartungswerte der FH eintrage??????

bzw. ist das überhaupt der richtige Weg?? oder nehme ich hierzu die Kreuztabelle und dann dort chiquadrat-test?
Anouk

Beitrag von Anouk »

Also, Du willst wissen, ob es zwischen den Varibalen Häufigkeitsunterschiede gibt?
zeschi

Beitrag von zeschi »

huhu! ja genau! z.B. Ho: Fachhochschulen haben eine höhrere überdurchschnittliche BEdeutung als Univeristäten (als Kooperationspartner)
mit bloßem Auge erkennt man schon den Unterschied in der Tabelle, aber ich brauch ja noch die statistishce BEstätigung bzw. den Signifikanztest! (bei uns Pflicht, immer Chi-Quadrat und CCkorr anzuwenden).

wenn ich das ganze in Beziehung mit meinen Vergleichsgruppe setze, hab ich kein Problem:
"Ho kleinere Unternehmen messen der FH eine höhere BEdeutung bei als Großunternehmen"
(Kreuztabelle --> Spalte FH und Kopfzeile Unternehmensgröße) --> sign.test und Stärke mit C

ABER wenn ich jetzt unabhängig von den Verlgeichsgruppen den Test durchführen will, was schreib ich dann in die Kopf oder SPaltenzeile, bzw. kann die ja nicht gegeneinander kreuzen, da ja die Bedeuutn "in den " Variablen Uni und FH als Merkmalsausprägung "drin steckt"???

EIngentlich ja ganz banal denk ich, aber ich find die lösung in spss nicht!! Danke für eure Tipps....
Jessi
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hi,

ich stehe da leider vor einem ähnlichen Problem und bezweifle, dass ich Dir da weiterhelfen kann. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Wenn Du FH und Uni jeweils in eigenen Variablen angelegt hast, müsstest Du sie doch eigentlich kreuzen können, oder??
zeschi

Beitrag von zeschi »

danke trotzdem anouk!

gibts denn sonst jemand da draußen, da da weiter weiss????

VG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten