Novize brauch hilfe! Grundgesamtheit - Stichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
michael_meyer

Novize brauch hilfe! Grundgesamtheit - Stichprobe

Beitrag von michael_meyer »

Servus da draußen,

nachdem ich jetztn hoffentlich bald mein expose fertig habe steht bei mir das design und die konzeptionierung meines fragebogens an; sth dabei aber leider auf dem schlauch :shock:

Stellt euch folgendes fiktives thema vor:
Sehr große deutsche Firma ist auch in Zukunft auf ingenieure angewiesen, liegt im ranking aber leider hinter grossen automobilfirmen zurück. Jetzt möchte ich verschiedene sachen herausbekommen um der firma handlungsempfehlungen geben zu können.
Mich interessieren ziemlich viele versch. Ingenieursstudiengänge (Elektrotechnik-, maschinenbau-, luft-und raumfahrt-, Mechatonik, Informatik, Wirtschafts-, Physiker usw.) und dabei nur studenten die im hauptstudium sind, aus ganz deutschland.
Frage: Wie bekomme ich aus so einer grossen Grundgesamtheit jetzt meine Stichprobe? , wie gross muss die sein? was ist mit der verteilung männlich/weiblich?
Wäre euch für jede kleine Hilfe dankbar!!!

Gruß,

MM[/b]
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

Frage: Wie bekomme ich aus so einer grossen Grundgesamtheit jetzt meine Stichprobe?´

-> rumfahren, abgesandte oder online-fragebogen.

wie gross muss die sein?

kommt auf den versuchsplan an, ob die zu untersuchenden effekte groß oder klein sind -> kann man errechnen z.b. mit GPower (kostenloser download)

was ist mit der verteilung männlich/weiblich?

kommt drauf an, ob man meint, dass das geschlecht eine rolle spielt. wenn die beiden geschlechter auf unterschiede untersucht werden sollen, dann empfiehlt es sich, die gruppen gleich groß zu machen, weil einige verfahren robuster sind, wenn die vergleichsgruppen den gleichen umfang haben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten