Hallo erstmal

Ich bin (noch) ein Statistik Newbie, habe mich aber soweit eingelesen womit zumindestens Wichtigste sitzt.
Da ich demnächst mit der Empirie meiner Diplomarbeit loslegen möchte, hätte ich nochmal ein paar Fragen! Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein Betreuer kann es nicht, da er derzeitig unereichbar ist und ich somit wohl gänzlich auf mich alleine gestellt bin:
Folgende Fragen:
1) Allgemeines Vorgehen:
Ich habe soweit gelesen, dass eine statistische Untersuchung in der Regel folgenden Ablauf hat: 1. Itemanalyse I (Verteilung, Itemschwierigkeit) --> 2. Skalenanalyse I (Dimensionalität) --> 3. Itemanalyse II (Trennschärfe) --> 4. Skalenanalyse II (interne Konsistenz)
Stimmt das so, oder fehlt das was wichtiges?
2) Zur Normalverteilung:
Muss ich prüfen, wenn ich sehe dass keine NV vorliegt? Wie begründe ich wenn ich auf das testen verzichte (das augenscheinlich keine NV vorlag und daher auf ein Test verzichtet wurde?)?
Mit dem Vorgehen der Prüfung auf NV kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Welche Daten müssen geprüft werden? Alle?
3) Dimensionalität
entspricht ja einer Faktorenanalyse. Ich habe diese mal grob berechnet und diverse Faktoren herausbekommen. Bis zu welcher Varianzaufklärung interpretiert man die Faktoren? Ich verwende im Prinzip 2 Skalen für 2 verschiedene Dimensionen eines Einstellungsprodukts. Soll ich dann für beide jeweils eine FA rechnen? Ich gehe mal davon aus, dass eine FA für die zusammengefassten Skalen ziemlicher Blödsinn ist?
Bzgl. der FA, blick ich auch noch nicht genau durch ab wann ein Faktor hoch lädt und wann nicht.
4) interen Konsistenz
Messe ich über cronbach's alpha. Sind noch weitere Nachweise notwendig? CA berechne ich ja nur einmalig für beide Skalen, und gut is?
5) Korrelationen
Da keine NV fallen (genaugenommen) ja alle parametrischen Verfahren raus. Obgleich dass auch (anscheinden) oft verletzt wird.
Ich denke ich werde für jeden Einflussfaktur (im Wesentlichen Demografische Variablen) Spearmanns RHO berechnen (nat. angepasst an das Skalenniveau) bzw. X2-Test. Wenn ich doch mal den Pearson rechnen will, wie begründe ich die Verletzung der NV, oder sollte ich sowas lieber gleich lassen?
Nachdem ich für alle Einflussvariablen Korrelationen berechnet habe, könnte (oder sollte) ich ja berechnen ob diese auch unter Einbezug der anderen Variablen korrelieren. das könnte ich ja mittels multipler Regression berechnen. Ist hierzu NV Voraussetzung? Was ist genau der Unterschied zur logistischen Regression?
Ich weiß viele Fragen

Noch besser wäre es, wenn jemand ne halbe Stunde für mich Zeit hätte und wir kurz telefonieren könnten. Leider finde ich nirgends in der Bekanntschaft ein Statistik ASS . Nen Kasten Bier kann ich logischer Weise dafür springen lassen
Viele Grüße und vielen, vielen Dank!!
oegi