Hallo,
ich versuche gerade für eine Prüfung eine Studie zu verstehen.
Es geht darum, dass zu zwei Messzeitpunkten ja unabhängige und abhängige Variablen gemessen wurden.
Dann steht da in etwa:
Um die Veränderung über die Zeit zu messen, wurden die Ergebnisse der unabhängigen Variable des zweiten Messpunktes am ersten "regressed" (sorry, ist ein englischer Artikel, Übersetzung fällt mir nicht ein...). Das hört sich mir nach einer normalen Regressionsanalyse an, um zu sehen, ob im Laufe der Zeit eine erwartete Veränderung in diesem Merkmal auftrat.
Dann sollte noch untersucht werden, ob die abhängigen Variablen sich im Laufe der Zeit in gleicher Richtung (also in Abhängigkeit von den unabhängigen Variablen) wie die unabhängigen Variablen verändern.
Es steht da dann etwa - was ich leider nicht verstehe:
"Thus, only variance in residual change in the "abhängige Variablen" remained to be explained by residual change in "unabhängige Variablen". "Another author" used this method for testing relationships between two change scores. The hypotheses were tested using the residual scores for the predictor and outcome variables.
Die Korrelationen dieser residualisierten (?) Variablen sind dann angegeben (nachdem noch ungewünschte Einflüsse rauspartialisiert wurden).
Kann mir irgendjemand helfen, um was es sich bei diesen residual change scores handelt? Was also hier berechnet wurde? Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Vielen Dank,
Anna