Ich hab leider keine Ahnung...
Ich möchte Werte von drei Aufnahmejahren vergleichen (je am gleichen Ort aufgenommen/gemessen, also abhängige Stichproben). Die Daten sind metrisch und nur zum Teil normalverteilt.
Ist hier der Friedman-Test richtig? Müssten für eine ANOVA die Werte normalverteilt sein und die Stichproben unabhängig???
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
Danke
Friedman-Test hier richtig?
-
Habe ich zu unklar gefragt???
Jedenfalls geht meine Frgae jetzt noch weiter:
Wenn ich die Werte von 3 Jahren (je 20 Werte) mit dem Friedman-Test vergleiche, kommt raus, dass es einen signifikanten Unterschied gibt.
Dann verwende ich den Wilcoxon-Test, um herauszufinden, zwischen welchen beiden Jahren der signifikante Unterschied ist.
Wenn ich nun erst die ersten beiden Jahre mit dem Wilcoxon-Test vergleiche und dann die letzten beiden Jahre; dann gibt es bei beiden keinen signifikanten Unterschied...
Wo ist der Fehler???
Würde mich wirklich freuen über Hilfe!
Jedenfalls geht meine Frgae jetzt noch weiter:
Wenn ich die Werte von 3 Jahren (je 20 Werte) mit dem Friedman-Test vergleiche, kommt raus, dass es einen signifikanten Unterschied gibt.
Dann verwende ich den Wilcoxon-Test, um herauszufinden, zwischen welchen beiden Jahren der signifikante Unterschied ist.
Wenn ich nun erst die ersten beiden Jahre mit dem Wilcoxon-Test vergleiche und dann die letzten beiden Jahre; dann gibt es bei beiden keinen signifikanten Unterschied...
Wo ist der Fehler???
Würde mich wirklich freuen über Hilfe!