SPSS bei offenen Interviews?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tiburoncito

SPSS bei offenen Interviews?

Beitrag von Tiburoncito »

Hallo :)

Tut mir leid die wahrscheinlich banale Frage...würde mir SPSS bei einer qualitativen Studie weiterhelfen, das heißt bei 8 erzählenden Interviews? Man arbeitet ja trotzdem Konstanten heraus und es geht ja um ein bestimmtes Thema und die offenen Leitfragen sind bei allen Befragten dieselben. Somit werde ich die Antworten da ja trotzdem irgendwie quantifizieren stelle ich mir vor...aber wäre SPSS da eine Bereicherung? Oder würdet ihr sagen, es bringt lediglich was bei wirklich quantitativ ausgelegten Studien und würde sich bei so einer Studie weniger auszahlen?

Ich habe leider gar keine SPSS Erfahrung, hätte aber eben jetzt die Möglichkeit, einen Kurs zu belegen, aber ich würde das Geld jetzt nur investieren wollen (und können :oops: ), wenn es mir jetzt konkret bei meiner Diplomarbeit hilft.

Würde mich über eine Antwort freuen und sag schonmal Danke!!

Tiburoncito
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ob Du es wirklich brauchst, hängt von den statistischen Verfahren ab, die Du verwenden willst. Wenn Du wirklich nur Deine Ergebnisse beschreiben willst, vermute ich aber mal, dass Du bei einer qualitativen Untersuchung auch gut mit Excel bzw. ganz ohne Statistikprogramm weiterkommst ;)

Bei 8 Befragten ist die Fallzahl vermutlich sowieso zu gering, um damit irgendwelche aussagekräftigen Berechnungen durchzuführen.
Tiburoncito

Beitrag von Tiburoncito »

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Es ging insgesamt um vielleicht 5 verschiedene Punkte pro Interview, die diskutiert wurden, und ich sehe mich da durchaus in der Lage, die einzelnen Antwortvariationen "händisch" rauszufiltern

Danke nochmal :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten