Wie gehe ich mit negativ gepolten items um??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ozzi
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 14:16

Wie gehe ich mit negativ gepolten items um??

Beitrag von ozzi »

Hallo!
Ich möchte einen Fragebogen auswerten, bei dem die meisten Aussagen positiv gestellt sind (Ich bin stolz darauf, Mitglied dieser Organisation zu sein), einige Aussagen aber negativ gestellt sind (z.B. Ich empfinde wenig Loyalität gegenüber dieser Organisation.). Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1=trifft voll zu bis 5=trifft nicht zu.

Wenn ich nun einen Zusammenhang zwischen mehreren Items herstellen will und herausfinden will, wie stark die Bindung an die Organisation ist, muss ich die negativ gestellten Aussagen doch irgendwie umcodieren, damit sinnvolle Ergebnisse rauskommen, oder? Wie mache ich das?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Lg,
ozzi
KarinJ
Beiträge: 939
Registriert: 13.05.2008, 10:52

Beitrag von KarinJ »

hallo,

es kommt drauf an, was du machen willst. für z.b. korrelation eines neg. items mit anderen würde ich es so lassen.

wenn es sich allerdings um skalenbildung handelt, dann müssen die negativ gepolten items mit dem invertierten wert in den skalenwert eingehen, damit der sinn der skala zustande kommt -> transformieren -> umcodieren -> in eine andere variable (möglichst nicht den rohwert überschreiben, kann sein, den braucht man später noch) -> variable auswählen + neuen namen geben -> ändern -> alte werte, neue werte -> angeben z.b. 1 wird zu 5 -> hinzufügen (dies für alle werte) zum schluss -> ok -> ok und die neue variable ist erstellt. ins variablen label würde ich dann "invertierter wert von ...." schreiben.

1 wird zu 5
2 -> 4
3 -> 3
4 -> 2
5 -> 1
ozzi
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 14:16

Beitrag von ozzi »

Vielen Dank! Hatte durch rumprobieren und recherchieren so nen ähnlichen Einfall, allerdings hab ich die Variable in dieselbe Variable umkodiert, also wohl den Rohwert verändert. Wollte das jetzt rückgängig machen, und hab wieder Variable in Variable ändern gewählt und ausprobiert, ob ich bei 1=5, 2=4 etc., wenn also der neue Wert nun Ausgangsbasis ist, den richtigen Wert erhalte, oder 5=5, etc., wenn der ganz ursprüngliche Wert doch noch irgendwie vorhanden ist. Aber es tut sich nichts! Ich kann den Wert nicht mehr ändern! Gibts da ne andere Lösung? Wäre toll, wenn du mir nochmal helfen könntest!
Viele Grüße,
ozzi
KarinJ
Beiträge: 939
Registriert: 13.05.2008, 10:52

Beitrag von KarinJ »

wenn umcodieren in die gleiche variable direkt im anschluss nicht geht (vielleicht geht es nach schliessen und erneutem öffnen der datei), dann in eine andere variable umcodieren, die alte version löschen und der neuen variable den namen der alten geben.

ansich führt die erneute umcodierung:
1 wird zu 5
2 -> 4
3 -> 3
4 -> 2
5 -> 1

wieder zu den ausgangswerten.

wegen irrtumsgefahr wäre es besser auf eine ältere version der datei zurückzugreifen bzw. sich ein paar fragebögen beizuholen und zu checken, ob die variable am ende korrekt vorliegt oder nicht!
ozzi
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 14:16

Beitrag von ozzi »

Hab es geschlossen und nach erneutem Öffnen der Datei waren die Änderungen tatsächlich sichtbar.
Merci für die vielen Tipps!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten