Hallo,
ich habe anhand einer Clusteranaylse Lebensstile erstellt. Um mit diesen eine Regression rechnen zu können, muss ich aus den nominalen Daten metrische machen. Dies geschieht mit der Dummyvariablen. Die Variable Lebensstil hat 5 Ausprägungen. Meine Frage ist jetzt muss ich vier Dummies bilden? Oder 5 Dummies für jeden Lebensstil einen Dummy. Da in dem SPSS Buch, das ich zur Hilfe verwende, für die Variable Beruf die 4 Ausprägungen hat, auch 4 Dummies erstellt wurden.
Gruss
Dummy Variablen erstellen
-
Hallo,
danke für die Antwort. Habe es jetzt so gemacht und eine ordinale Regression mit den Lebensstil Dummies als UV und der AV "Umweltschutz" ausgeführt. Doch die Lebensstilfaktoren sind nicht signifikant, wie interpretiere ich dieses Ergebnis? Habe auch mit den beiden Variablen eine Kreuztabelle gerechnet, bei der die UV Lebensstile (die Variable war die ich aus der Clusteranalyse) erhalten habe. Jedoch war auch hier das Ergebniss nicht signifikant. Kann es sein das ich bei der Clusteranalyse schon einen Fehler gemacht habe, das die Werte ich signifikant sind?
Gruß und schonmal Danke
danke für die Antwort. Habe es jetzt so gemacht und eine ordinale Regression mit den Lebensstil Dummies als UV und der AV "Umweltschutz" ausgeführt. Doch die Lebensstilfaktoren sind nicht signifikant, wie interpretiere ich dieses Ergebnis? Habe auch mit den beiden Variablen eine Kreuztabelle gerechnet, bei der die UV Lebensstile (die Variable war die ich aus der Clusteranalyse) erhalten habe. Jedoch war auch hier das Ergebniss nicht signifikant. Kann es sein das ich bei der Clusteranalyse schon einen Fehler gemacht habe, das die Werte ich signifikant sind?
Gruß und schonmal Danke