Hypothesen prüfen mit Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
student08

Hypothesen prüfen mit Faktorenanalyse

Beitrag von student08 »

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helben. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

Ich habe ein Faktorenmodell für meine Diplomarbeit gemacht und Hypothesen dazu aufgestellt. Einige Hypothesen lassen sich durch einfache Korrelationen prüfen (je älter, desto mehr...)

Mein Prof meinte, dass ich einige Hypothesen auch mit der Faktorenanalyse prüfen kann, die ich vorher gerechnet habe.
Die 4 einzelnen theoretischen Konstrukte laden nicht wie erwartet auf 4 entsprechenden einzelnen Faktoren, sondern eher auf einem großen Faktor.
Jetzt habe ich zu jedem Konstrukt eine Hypothese, die überprüft werden soll.
Z.B. je mehr Lernerfolg, desto erfolgreicher die Teilnahme.

Ich weiß nicht, wie ich das begründen, bzw formulieren soll... da alle 4 Faktoren eh alle auf einem Faktor laden, korreliert dieser wiederum mit den einzelnen theoretischen Konstrukten, siehe korrelationsmatrix?

Mir fehlt ein konkretes Beispiel, an dem ich mich orientieren kann... finde auch nichts bei google, nur den hinweis, dass man mit einer f.a. hypothesen prüfen kann...:roll:

ich hoffe, mir kann jemand einen tipp geben,

liebe grüße,
studi08
Espeeses

bin da jetzt nich so der Profi

Beitrag von Espeeses »

... aber ich würde zunächst aus den vier Konstrukten nochmals ein großes Konstrukt basteln (das ich dann irgendwie sinnig benennen würde) und meine Hypothesen sowohl für das große Konstrukt, als auch für die Einzelkonstrukte testen.

(ist ja son bisschen so wie bei Konstruktbildung allgemein über Faktoren und Reliabilitäts Analyse, dass man nachher die Hypothesen sowohl für das Konstrukt als auch für die Einzelindikatoren prüft. Und in dem Fall wärs halt Prüfung mit Überkonstrukt und dann nochmal mit den bereits existierenden Konstrukten)

Das ist jetzt wirklich nur ne Idee, vielleicht sprichst du's am Besten nochmal mit dem Prof. ab.

LG
student08

Beitrag von student08 »

huhu danke für die antwort.
hab nochmal mit meinem prof gesprochen. es geht mehr oder weniger um korrelationshypothesen. habe jetzt mit allen items der 4 konstrukte eine neue f.a. gerechnet und die hypothesen damit getestet. korrelieren, bzw. laden alle schön stark auf dem "über-faktor". nur eine korreliert negativ. da weiß nich nicht so ganz wie ich das deuten soll. hab dazu n extra thread aufgemacht.
lg student 08
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten