Fragebogenauswertung mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kifi
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2008, 17:52

Fragebogenauswertung mit SPSS

Beitrag von kifi »

Für unsere Diplomarbeit möchten wir die Fragebögen unserer Experimentalgruppe (N=13) und der zugehörigen Kontrollgruppe (N=13) mit SPSS auswerten.

Die Experimentalgruppe hat einen Prätestfragebogen und einen Posttestfragebogen ausgefüllt. Die Kontrollgruppe hat jeweils zum selben Zeitpunkt den gleichen Fragebogen bearbeitet (also Prä/Post).

Nun meine Frage: wie kann dieser Datensatz in SPSS sinnvoll codiert werden, um ihn auszuwerten?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich! Sonst bitte nachfragen!

Danke... :D

Kifi
Statistik-Igel
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2008, 17:38

Beitrag von Statistik-Igel »

ch weiß nicht so richtig, was Du meinst? Hast Du die Daten schon eingegeben? Dein Versuchspan wertet man normaler Weise mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung aus.
Habt ihr pro Messzeitpunkt für die Experimentalgruppe und die Kontrollgruppe einen oder mehrere (skalen-) Werte erhoben?
Der Weg ist: Analysieren- allgemeines lineares Modell-Messwiederholung.
Du hast meiner Meinung nach zwei Faktoren (Experimentalgruppe und Kontrollgruppe) und die haben jeweils zwei Stufen (wegen den zwei Messzeitpunkten)

hoffe ich konnte helfen!
kifi
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2008, 17:52

Beitrag von kifi »

Danke für deine Antwort! Ich muss meine Frage anders formulieren, weiß aber noch nicht so richtig wie?

Wenn ich später auswerte, stelle ich ja praktisch die Prä- und Postfragebögen einander gegenüber, genauso die Fragebögen der Kontrollgruppe um (hoffentlich) signifikante Veränderungen zu entdecken.

Wie codiere ich jeden Variablensatz sinnvoll, um bei der Syntaxeingabe eine eindeutige Zuordnung der Prä/Postfragebögen sowie der Kontrollfragebögen zu gewährleisten?

Wir haben jedem Teilnehmer der jeweiligen Gruppen einen bestimmten Code (3 Buchstaben) "verpasst", um die Prä/Post-Bögen zuordnen zu können.
Nur wie mache ich das bei der Dateneingabe in SPSS?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlicher geworden?
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

das eingabedesign hängt auch davon ab, was du rechnen willst.

ich würde pro zeile einen fall (= eine person) erfassen. d.h., die variablen müssen dann so bennet werden, dass du sie alle als spalte darstellen kannst:

vp1-----var1prä----var2prä----[...]----var1post----var2post----[...]

so kannst du dann für abhängige stichproben die notwendigen paare bilden.

g.
patrick
kifi
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2008, 17:52

Beitrag von kifi »

Danke Noonen, so werde ich es mal machen!

Sonnige Grüße 8)

kifi
Statistik-Igel
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2008, 17:38

Beitrag von Statistik-Igel »

Oh, jetzt hab ich es auch verstanden, was Du meintest. War schon einen Schritt weiter! Viel Erfolg dann!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten