Hallo zusammen,
ich habe eine technische Frage:
Gibt es eine Funktion bei der ich berechnete Variable in SPSS aktualisieren kann, wenn neue hinzu gekommen sind oder sich alte Daten verändert haben?
Ich berechne zb Renditen von Aktien und die Kurse ändern sich. Heißt dass dass ich die Renditeformeln jedes mal neu machen muss oder gibt es eine Möglichkeit alle Rechenoperationen zu aktualisieren?
Danke und Grüße,
Stiff
Aktualisieren von Variable/Formeln
-
Re: Aktualisieren von Variable/Formeln
hallo
g.
patrick
nein -speichere die auswertungen (formlen) in einer syntax.Stiff hat geschrieben:Heißt dass dass ich die Renditeformeln jedes mal neu machen muss oder gibt es eine Möglichkeit alle Rechenoperationen zu aktualisieren?
g.
patrick
-
Syntax Datei erstellen:
hi Patrick,
du gibst "deine" rechenoperationen über die spss benutzer oberfläche ganz normal ein. aber anstatt mit "ok" zu bestättigen klikst du auf "einfügen".
Dann erstellt spss automatisch eine syntaxdatei mit der bzw. den von dir "per hand" eingegebenen rechenoperationen.
diese syntaxdatei kannst du dann umbenennen, speichern usw. und auch beliebig oft (also auch nach änderungen) über deine daten laufen lassen.
hoffe das hat dir weiter geholfen.
du gibst "deine" rechenoperationen über die spss benutzer oberfläche ganz normal ein. aber anstatt mit "ok" zu bestättigen klikst du auf "einfügen".
Dann erstellt spss automatisch eine syntaxdatei mit der bzw. den von dir "per hand" eingegebenen rechenoperationen.
diese syntaxdatei kannst du dann umbenennen, speichern usw. und auch beliebig oft (also auch nach änderungen) über deine daten laufen lassen.
hoffe das hat dir weiter geholfen.