Aktualisieren von Variable/Formeln

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stiff

Aktualisieren von Variable/Formeln

Beitrag von Stiff »

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage:

Gibt es eine Funktion bei der ich berechnete Variable in SPSS aktualisieren kann, wenn neue hinzu gekommen sind oder sich alte Daten verändert haben?

Ich berechne zb Renditen von Aktien und die Kurse ändern sich. Heißt dass dass ich die Renditeformeln jedes mal neu machen muss oder gibt es eine Möglichkeit alle Rechenoperationen zu aktualisieren?

Danke und Grüße,
Stiff
Noonen

Re: Aktualisieren von Variable/Formeln

Beitrag von Noonen »

hallo
Stiff hat geschrieben:Heißt dass dass ich die Renditeformeln jedes mal neu machen muss oder gibt es eine Möglichkeit alle Rechenoperationen zu aktualisieren?
nein -speichere die auswertungen (formlen) in einer syntax.

g.
patrick
Stiff

Beitrag von Stiff »

Wie mache ich das?
Danke und Gruß
lichtheim

Syntax Datei erstellen:

Beitrag von lichtheim »

hi Patrick,

du gibst "deine" rechenoperationen über die spss benutzer oberfläche ganz normal ein. aber anstatt mit "ok" zu bestättigen klikst du auf "einfügen".
Dann erstellt spss automatisch eine syntaxdatei mit der bzw. den von dir "per hand" eingegebenen rechenoperationen.
diese syntaxdatei kannst du dann umbenennen, speichern usw. und auch beliebig oft (also auch nach änderungen) über deine daten laufen lassen.

hoffe das hat dir weiter geholfen.
Stiff

Beitrag von Stiff »

Besten Dank für deine Hilfe! Hat mir echt viel Zeit gespart und ich verstehe langsam wie das Programm wirklich funktioniert :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten