Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich innerhalb einer log. Regression lediglich metrische erklärende Merkmale aufnehme erhalte ich für jedes Merkmal einen Regressionskoeffizienten und kann somit ganz einfach über ein selbst geschriebenes Ruby-Skript neue Daten klassifizieren.
Wenn ich nun aber kategoriale erklärende Variablen einbeziehe erhalte ich als Regressionkoeffizienten innerhalb der Tabelle "Variablen in der Gleichung" folgenden Output (für eine Variable A mit drei möglichen Ausprägungen):
A
A(1) -1,205
A(2) 1,444
Mir ist klar das ich bei k Ausprägungen k-1 Koeffizienten erhalte, die Referenzkategorie der in dichotome Dummy-Variablen transformierten A-Variable wird nicht aufgeführt.
Aber wie um alles in der Welt kann ich das jetzt zur Klassifikation nutzen? Habe ja keinen allgemeingültigen Koeffizienten für die Variable. Muss ich das in Abhängigkeit von der Ausprägung machen? Also beispielsweise wenn A den Wert 1 hat -1,205 und bei 2 1,444? Und wenn ja, was ist dann mit meiner Referenzkategorie, für die hab ich ja auch keinen Koeffizienten. Bin so langsam aber sicher verzweifelt aber ich glaub einige von euch kennen dieses Gefühl

Vielen Dank für eure Antworten
Stefan