Hilfe, ich habe ein Problem ...

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sandra

Hilfe, ich habe ein Problem ...

Beitrag von Sandra »

Hallo, liebe Foris, also im Moment seid ihr meine letzte Rettung! ;)

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Forschungsseminar (Empirische Sozialforschung) belegen müssen :roll: (Pflichtschein) und schreibe nun gerade den Bericht darüber, inkl. Deskriptive Statistik usw... Alles natürlich mit Hilfe von SPSS. :roll:

Jetzt mein Problem (ich hoffe ich kanns verständlich ausdrücken):

Ich habe die Variable "Zeitung". Diese besteht aus 3 "Kategorien": Lokale Presse, Überregionale Presse und Wochenpresse.

Eine weitere Variable heißt "Geschlecht" (klar, aufgeteilt in männlich und weiblich).

Noch eine weitere Variable heißt "Körperausschnitt" und teilt sich in "Kopf", "Schulter", "Brust", "Taille", "Ganzkörper" auf.
(Anm.: "Brust" z.B. bedeutet, Darstellung von Kopf bis Brusthöhe.)

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich beispielsweise darstellen, wie sich die "Körperausschnitte" von Männern und Frauen z.B. in der Lokalen Tagespresse darstellen???

Das Problem ist, ich kann im Moment nur Kreuztabellen machen mit der Variable "Zeitung" (da sind aber alle 3 Zeitungsarten drin) und der Variable "Geschlecht" ODER "Körperausschnitt". Aber ich hätte das alles gern in EINER Tabelle und am besten, damit man die Unterschiede überhaupt sehen kann, sortiert nach den jeweiligen Zeitungen!

Ich hoffe, jemand kann mich verstehen und vor allem, mir HELFEN!! :cry:
*Romy*

Beitrag von *Romy* »

Hi,
also ich bin eigentlich auch eine spss-anfängerin und eigentlich poste ich hier auch eher fragen als antworten - also ich hoffe ich verwirre dich nicht ....
:wink:

bei den kreuztabellen gibt es auch noch eine option "schicht", da könntest du die variable zeitung eingeben. .. probier einfach ein bisschen herum .. aber wenn es sehr viele ausprägungen gibt, dann wir das ganze bald ziemlich unübersichtlich!

so das war ein "anfänger-tipp" von mir, hol dir lieber auch noch einen profitipp!! :)

noch alles gute für deine auswertung - ich plage mich auch gerade damit!!!

lg *romy*
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Romy, auf jeden Fall vielen lieben Dank für den Tipp, das wusste ich nämlich nicht! :)

Ich hoffe aber trotzdem, hier noch ein paar Antworten zu bekommen, evtl. ist ja auch ein Buchtipp darunter (das hilft zwar nicht mehr auf die Schnelle, dafür aber langfristig)...
Sandra

Beitrag von Sandra »

BOAAAAH GEIL!!!!! Öhm, schuldigung, aber ich freu mich grad so... :oops:

Romy, DAS ISSES gewesen!!! DANKE!! *knutsch
*Romy*

Beitrag von *Romy* »

Hi,
na super! ich kann mir vorstellen wie es dir geht!! mir haben auch schon einige tipps aus dem forum geholfen ... das glücksgefühl ist dabei unbeschreiblich! :D
lg romy
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten