T-Test Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
leni

T-Test Interpretation

Beitrag von leni »

Hallo,
ich halte mich kurz:
hatte noch nie Statistik u muss nun für meine Arbeit mit SPSS arbeiten.
Dabei untersuche ich mittels T-Test eine von mir aufgestellte Hypohese, diese ist gerichtet. Nun habe ich andere Signifikanzwerte bekommen, als ich erwartet habe, genauer: überall wird meine H1 verworfen. Die Mittelwerte zeigen aber kleine Unterschiede, wieso aber sieht man die bei p nicht?
Meine Sticprobe ist sehr klein (n=49). Hat das vielleicht damit etwas zutuen?

Letzte Frage: Angenommen p=0,446, wobei p > 0.05 (also nicht signifikant), kann ich trotzdem interpreieren, dass es unterschiede gibt, auch wenn diese nicht signifikant sind?

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!
Noonen

Re: T-Test Interpretation

Beitrag von Noonen »

leni hat geschrieben:Hallo,
ich halte mich kurz:
hatte noch nie Statistik u muss nun für meine Arbeit mit SPSS arbeiten.
Dabei untersuche ich mittels T-Test eine von mir aufgestellte Hypohese, diese ist gerichtet. Nun habe ich andere Signifikanzwerte bekommen, als ich erwartet habe, genauer: überall wird meine H1 verworfen. Die Mittelwerte zeigen aber kleine Unterschiede, wieso aber sieht man die bei p nicht?
Meine Sticprobe ist sehr klein (n=49). Hat das vielleicht damit etwas zutuen?

Letzte Frage: Angenommen p=0,446, wobei p > 0.05 (also nicht signifikant), kann ich trotzdem interpreieren, dass es unterschiede gibt, auch wenn diese nicht signifikant sind?

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!
Die Mittelwerte lassen sich schon interpretieren - allerdings dürftest Du keine Aussagen machen, welche sie miteinander vergleichen, weil die Unterschiede zufällig zustand gekommen sein könnten!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten