Hallo,
weiß jemand zufällig wie ich es hinbekomme, alle Nicht-String-Variablen einer Datei auszuwählen?
Da ich zwei Befehle habe, die ich bei jedem Projekt auf alle Variablen anwenden muss, wäre das eine große Hilfe.
Konkret: Ich will bei jeder Datei eine bestimmte Eintragung als Sysmis recodieren. Dies ist aber nur bei Nicht-String-Variablen nötig und möglich.
Bisher muss ich also die Variablenliste nehmen und mühsam von Hand die String-Variablen rausschmeißen.
Noch eine verwandte Frage:
Ich setze bei allen Variablen noch fehlende Werte. Wenn ich die komplette Variablenliste reinkopiere, funktioniert das auch.
Also:
missing values
var1
var2
var3
().
exe.
->funktioniert
Wenn ich aber "all" verwende, kommt die Fehlermeldung dass var1 eine String-Variable ist und da keine missing values gesetzt werden können. Das ist ja auch richtig - warum aber geht es dann, wenn die Variablen einzeln aufgeführt sind?
So wollte ich es abkürzen:
missing values
all
().
exe.
->funktioniert nicht
Lg,
Melanie
Alle Nicht-String Variablen auswählen
-
Hallo Mel,
verstehe ich das richtig: Du hast mehrere Datensätze?
Sind die VarNamen in allen Datensätzen gleich?
Falls dies zutrifft, einmal alle numerischen Vars in DO REPEAT-Schleife rein und diese Syntax speichern und bei Bedarf laufen lassen:
DO REPEAT NumVars = Var1, ...., VarX.
+ RECODE NumVars (sysmiss = 999).
+ MISSING VALUES NumVars (999).
END REPEAT.
Gruß
Walter
verstehe ich das richtig: Du hast mehrere Datensätze?
Sind die VarNamen in allen Datensätzen gleich?
Falls dies zutrifft, einmal alle numerischen Vars in DO REPEAT-Schleife rein und diese Syntax speichern und bei Bedarf laufen lassen:
DO REPEAT NumVars = Var1, ...., VarX.
+ RECODE NumVars (sysmiss = 999).
+ MISSING VALUES NumVars (999).
END REPEAT.
Gruß
Walter
-
-
Hallo Mel,
Wenn du deine Auswahlbedingung für die numerischen Vars als Syntax formulierst, kannst du ein kleines Zusatzfenster zur Variablensuche aufmachen und ganze Listen von Vars in diese Syntax rein-pasten. Da musst du keine Vars mehr tippen. Das geht schnell und zuverlässig.
Gruß
Walter
Ja, aber leider fällt mir dazu nichts ein.Verstehst du was ich meine?
Wenn du deine Auswahlbedingung für die numerischen Vars als Syntax formulierst, kannst du ein kleines Zusatzfenster zur Variablensuche aufmachen und ganze Listen von Vars in diese Syntax rein-pasten. Da musst du keine Vars mehr tippen. Das geht schnell und zuverlässig.
Gruß
Walter
-