Fragebogen auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MatStorm

Fragebogen auswerten

Beitrag von MatStorm »

Werte SPSS-Experten,

ich bin leider erst noch ein Neueinsteiger mit SPSS und habe von meinem Professor eine SPSS-Datensatz zu einem Fragebogen bekommen, den ich gern auswerten möchte. Dabei wurden u.a. die zurückgelegten Wege von Personen von einem Startort zu einem Zielort für einen Tag erfasst.

Es gibt eine Spalte Quelle, dann eine Spalte für das erste Ziel des Tages (Zielvorgaben 1, 2, 3, ..., 29, Sonstiges), dann eine Spalte für das nächste also das zweite Ziel des Tages usw. bis zum n-ten Ziel des Tages.

Das könnte dann für einen Tag z.B. so aussehen:
Person1: Wohnung-Arbeitsort-Kneipe-Wohnung
Person2: Wohnung-Schule-Wohnung-Spielplatz-Wohnung
Person3: Wohnung-Kindergarten-Einkaufen-Wohnung-Kindergarten-Wohnung
Person4: Wohnung-Arbeitsort-Wohnung

In diesem einfachen Fall würden von den insgesamt 14 Wegen (jeder "-" steht für einen Weg) genau 12 Wege mit der Wohnung zu tun haben. Im Ergebnis sind dann 86% "heimgebundene" Wege am Tag

Außerdem möchte ich im Detail noch wissen, wie oft jede der obigen "Quell-Ziel-Gruppe" (QZG) vorkommt:
QZG1: Wohnung-Arbeitsort = 2
QZG2: Wohnung-Schule =1
QZG3: Wohnung-Kindergarten = 2
QZG4: Wohnung-Spielplatz = 1
QZG5: Arbeitsort-Kneipe = 1
QZG6: Arbeitsort-Wohnung = 1
QZG6: Kneipe-Wohnung = 1
usw.

Könnte mir einer erklären wie ich das mit SPSS mache?
Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG, Mat
Walter

Beitrag von Walter »

Erzähl doch mal was darüber, wie die Variablen verkodet sind.

Gruß
Walter
MatStorm

Beitrag von MatStorm »

Hallo Walter,

also die Quellen und die Ziele sind vom Typ "numerisch". Das "Meßniveau" ist nominal. Die Variablen 1 bis 29 stehen also für einen bestimmten Namen.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Mat,