Neue variablen berechnen???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dingo144

Neue variablen berechnen???

Beitrag von dingo144 »

hey ihr

also wie ich die Variable berechne weiß ich aber ich hatte bevor ich die variable berechnet habe schon etwa 8 datensätze eingegeben und das SPSS hat mir dann die zu berechnende variable eingetragen...

jetzt habe ich weitere datensätze eingegeben und die zu berechnenende variable wird nicht mehr eingetragen....

HILFE!!!!!!!!!!!!!!

hoffe auf baldige antwort

lg
dingolein
Walter

Beitrag von Walter »

Hi,

du gibst zu wenige Infos.
... und das SPSS hat mir dann die zu berechnende variable eingetragen.
Was heisst das? Du hast z.B. eine HÄufigkeitsauszählung bekommen? SPSS hat diese Var als letzte Spalte rechts an die Datenmatrix gehängt.
jetzt habe ich weitere datensätze eingegeben und die zu berechnenende variable wird nicht mehr eingetragen....
Was heisst das? Hattest du SPSS vorher beendet und später erneut gestartet? Falls ja: Hast du den Datensatz gesichert?
Falls ja, ist die Var da, falls nein, ist sie halt weg.

Falls du SPSS nicht beendet hast, muss die Var noch da sein.

Gruß
Walter
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi
wahrscheinlich hast du nach einigen datensätzen die berechnung durchgeführt. bei der eingabe der restlichen daten werden die berechnungen nicht automatisch ergänzt (wie etwa bei excel, wenn die formel kopiert wurde).
du musst nach eingabe aller daten nochmals die berechnung durchführen (einfachheitshalber hast du sie in einem syntaxfile gespeichert).

g.
patrick
dingo144

Beitrag von dingo144 »

@noonen:

danke für die rasche antwort...

sprich am besten mach ich die berechnung erst am ende der dateneingabe weil ich ja sonst jedesmal neu berechnen muss, oder? hab ich das jetzt richtig verstanden?

lg
dingolein
Noonen

Beitrag von Noonen »

genau - oder eben: SYNTAX
:wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten