Dateneingabe in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Elwood

Dateneingabe in SPSS

Beitrag von Elwood »

hallo,

ich habe einige Fragebögen erhoben, jeweils mit ca. 90 items.
diese will ich jetzt in spss übertragen.

wie kann ich dies möglichst schnell und einfach machen?
gibts evtl. irgendein tool in der weiten welt des webs oder kann man sich was basteln, was mir die eingabe erleichtert?

es wäre zum beispiel doch super, wenn ich die ziffern hintereinander in einem externen fenster eingebe und dann erst in spss übertrage.

wenn ich die daten sofort in spss eingebe müsste ich ja nach jeder eingegebenen ziffer in die nächste zelle klicken und so weiter und so weiter.

versteht ihr meine frage und gibts vielleicht sogar hilfe?

gruß und dank!
heinblöd

Beitrag von heinblöd »

Ich verstehe deine Frage, habe nämlich die Dateneingabe schon hinter mir.
Klicken musst du nicht - du kannst über die Pfeiltaste die Zellen in der Datenansicht wechseln.
Falls deine Daten in Excel vorliegen kannst du sie auch importieren, aber ich denke, du hast sie wohl in Papierformat?
Elwood

Beitrag von Elwood »

ja, papierformat. und zwar ne menge papier...

noch genauer: ich hab mal was von nem makro in word gehört, mit dem die einzelnen ziffern hintereinander eingeben und dann in spss übertragen kann.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,
wenn ich die daten sofort in spss eingebe müsste ich ja nach jeder eingegebenen ziffer in die nächste zelle klicken und so weiter und so weiter.
... und was ist daran schlimm?
ich hab mal was von nem makro in word gehört
Wie wär's mit googlen?

Gruß
Walter
Elwood

Beitrag von Elwood »

... und was ist daran schlimm?
ich habe ca. 300 fragebögen hier, die alle eingegeben werden wollen. da möchte man sichs möglichst einfach machen. ich halte das für ziemlich legitim.
Wie wär's mit googlen?
ich hab absolut keinen plan, wie man so ein makro programmiert. was hilft da googeln?
ich dachte dafür gibt es gerade solche foren.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,
ich habe ca. 300 fragebögen hier, die alle eingegeben werden wollen. da möchte man sichs möglichst einfach machen. ich halte das für ziemlich legitim.
300 sind nicht viel. Und eintippen in die Datenmatrix ist einfach.

Evtl. könntest du die Daten jedes FBs auch in Word in eine Zeile tippen und jeweils durch ";" oder "," trennen. SPSS kann dieses (Datenbank-)Format lesen. Probier mal ein bisschen rum mit dem Einlesen von Nicht_SAV_files.
ich hab absolut keinen plan, wie man so ein makro programmiert. was hilft da googeln?
Es gibt im Netzt jede Menge Macros, Skripte und Syntaxen zum Downloaden.

Gruß
Walter
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten