Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich Hörtests mit unterschiedlichen Grundfrequenzdynamiken durchgeführt. Nun habe ich drei Hörtests gleichen Inhalts aber die Grundfrequenzschwankungen sind verschieden. Zu jeder Stufe gehört eine Erkennungsrate. Mein Betreuer meinte nun, ich soll die drei Erkennungsraten miteinander hinsichtlich einer "Häufigkeitssignifikanz" in SPSS vergleichen. Gibt es sowas beziehungsweise kann man die Unterschiede dieser deri Raten irgendwie vergleichen (keine Korrelation)?
Die Häufigkeiten dreier vergleichbarer Variablen vergleichst du am besten mit einem Maß für die zentrale Tendenz, sprich einem skalenniveau-gerechten Mittelwert.
Mein Betreuer meint mit dem Chi- Quadrat- Test. Weiß aber auch nicht, inwiefern das funktionieren soll. Er will halt wissen, ob sich die Erkennungsrate der einen Grundfrequenzstufe signifikant von der einer anderen unterscheidet.
Danke
Dann hast du also für jede Grundfrequenzstufe mehrere Messungen, die eine Häufigkeitsverteilungen ergeben. Wenn du zwie Häufigkeiten kreuztabellierst kannst du natürlich den Chi-Quadrat-Test anschauen und entsprechende Aussagen machen.