Hallo,
kann ich den Summen- oder Mittelwert von dichotomen Items (ca. 40 Items) im Weitesten Sinne als kontinuierlich betrachten?
Vielen Dank vorab!!!
Mittelwert dichotomer Items
-
Für den Summenwert denke ich das schon. Der Abstand zwischen drei und vier zutreffenden Antworten ist gleich groß wie der Abstand zwischen 33 und 34 zutreffenden Antworten.
Hinsichtlich der Verwendung des Mittelwerts kommt es darauf an, ob die Var mit dem Summenwert (noch) annähernd normalverteilt ist (arithm Mittel) oder nicht (Median).
Walter
Hinsichtlich der Verwendung des Mittelwerts kommt es darauf an, ob die Var mit dem Summenwert (noch) annähernd normalverteilt ist (arithm Mittel) oder nicht (Median).
Walter
-
Hallo!
ich habe gerade erst gesehen, dass ich ja bereits Antworten erhalten habe. Vielen Dank!!!
Inhaltlich ging es darum die "Unfähigkeit Freude zu empfinden (= Anhedonie)" zu erfassen.
Die Fragen waren mit "stimmt" und "stimmt nicht" zu beantworten. Zur Auswertung werden sie dann mit jeweils 0 oder 1 kodiert. Je höher der Summenwert, desto höher ist die Anhedonie.
Was meint ihr dazu? Kann man das als annäherend kontinuierlich durchgehen lassen???
Viele Grüße
Nicole
ich habe gerade erst gesehen, dass ich ja bereits Antworten erhalten habe. Vielen Dank!!!

Inhaltlich ging es darum die "Unfähigkeit Freude zu empfinden (= Anhedonie)" zu erfassen.
Die Fragen waren mit "stimmt" und "stimmt nicht" zu beantworten. Zur Auswertung werden sie dann mit jeweils 0 oder 1 kodiert. Je höher der Summenwert, desto höher ist die Anhedonie.
Was meint ihr dazu? Kann man das als annäherend kontinuierlich durchgehen lassen???
Viele Grüße
Nicole
-
mittelwerte von skalen (=zusammengefassten dichotomen items) lassen sich sehrwohl sinnvoll interpretieren. was ich meinte war, die schwierigkeit der interpretation von mittelwerten dichotomer einzelitems. 10 versuchspersonen 5x stimmt (=5) 5x stimmt nicht (=0) mittelwert also =0.5. was heisst das nun..... 'im schnitt stimmten die versuchspersonen halb zu'...?!? da sind dann aussagen von häufigkeiten sinnvoller...
gruss
patrick
aber noch zu deiner frage....
skalen über mittelwerte zu vergleichen kann schon möglich sein - dies hängt mit den skalen zusammen....
ansonsten müsste wohl eine transformation her..... (z.b. z-transformation).
gruss
patrick
aber noch zu deiner frage....
skalen über mittelwerte zu vergleichen kann schon möglich sein - dies hängt mit den skalen zusammen....
ansonsten müsste wohl eine transformation her..... (z.b. z-transformation).