Mittelwert dichotomer Items

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eps

Mittelwert dichotomer Items

Beitrag von eps »

Hallo,

kann ich den Summen- oder Mittelwert von dichotomen Items (ca. 40 Items) im Weitesten Sinne als kontinuierlich betrachten?

Vielen Dank vorab!!!
Walter

Beitrag von Walter »

Für den Summenwert denke ich das schon. Der Abstand zwischen drei und vier zutreffenden Antworten ist gleich groß wie der Abstand zwischen 33 und 34 zutreffenden Antworten.

Hinsichtlich der Verwendung des Mittelwerts kommt es darauf an, ob die Var mit dem Summenwert (noch) annähernd normalverteilt ist (arithm Mittel) oder nicht (Median).

Walter
Noonen

Beitrag von Noonen »

sind es nominalskalierte daten? ein mittelwert wäre in diesem fall kaum sinnvoll zu gebrauchen, ob kontinuierlich oder nicht....

gruss
patrick
eps

Beitrag von eps »

Hallo!

ich habe gerade erst gesehen, dass ich ja bereits Antworten erhalten habe. Vielen Dank!!! :D

Inhaltlich ging es darum die "Unfähigkeit Freude zu empfinden (= Anhedonie)" zu erfassen.
Die Fragen waren mit "stimmt" und "stimmt nicht" zu beantworten. Zur Auswertung werden sie dann mit jeweils 0 oder 1 kodiert. Je höher der Summenwert, desto höher ist die Anhedonie.

Was meint ihr dazu? Kann man das als annäherend kontinuierlich durchgehen lassen???

Viele Grüße
Nicole
eps

Beitrag von eps »

Noch ein Nachtrag: ich möchte den Summenmittelwert verwenden, damit die verschiedenen Skalen, die ich eingesetzt habe, besser vergleichbar sind.
Noonen

Beitrag von Noonen »

mittelwerte von skalen (=zusammengefassten dichotomen items) lassen sich sehrwohl sinnvoll interpretieren. was ich meinte war, die schwierigkeit der interpretation von mittelwerten dichotomer einzelitems. 10 versuchspersonen 5x stimmt (=5) 5x stimmt nicht (=0) mittelwert also =0.5. was heisst das nun..... 'im schnitt stimmten die versuchspersonen halb zu'...?!? da sind dann aussagen von häufigkeiten sinnvoller...
gruss
patrick

aber noch zu deiner frage....
skalen über mittelwerte zu vergleichen kann schon möglich sein - dies hängt mit den skalen zusammen....
ansonsten müsste wohl eine transformation her..... (z.b. z-transformation).
eps

Beitrag von eps »

hallo patrick,

lieben dank für deine hilfe! ich denke, dann kann ich das so machen. werde nochmal nach literatur deswegen suchen. bisher hab ich leider nichts dazu gefunden. also falls dir was unterkommt... :D

viele grüße
nicole
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten