Hallo Leute !
Besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit in Mathe zum Thema "Wahlprognosen/Wahlforschung - mathematisch betrachtet! "
Im Internet habe ich leider keine wirklich treffenden Informationen zu diesem Thema gefunden.
Ich bin auf der Suche nach Seiten, wo auch wirklich das mathematisch-rechnerische System das hinter Wahlforschungen steckt, erklärt ist.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen...? Wäre echt klasse, bin grad nämlich kurz vorm Verzweifeln.
MfG
Alis
FACHARBEIT MATHEMATIK :(
-
- Moderator
mmh, ich denke mal die Frage ist so etwas weit gefasst...
es gibt ja sicherlich nicht ein Modell welches in diesem Bereich verwendet wird, sondern je nach Aufgabenstellung vermutlich ganz unterschiedliche Verfahren. Das reicht dann ggf. von der einfachen Häufigkeitsauszählung mit Gewichtung bis hin zu ziemlich komplexen Modellen.
Ich habe in diesem Bereich keine Erfahrungen, darum kann ich hier nicht viel zu sagen. Normalerweise läufts in der Statistik ja so, dass man eine konkrete Fragestellung hat und dann das passende Verfahren auswählt.
Ich würde das Thema also auf jedenfall eingrenzen und ein überschaubares Gebiet wählen, sonst siehst du kein Land mehr.
z.B. die Sonntagsfrage
http://www.umfragen.info/online/umfrage ... prognosen/
es gibt ja sicherlich nicht ein Modell welches in diesem Bereich verwendet wird, sondern je nach Aufgabenstellung vermutlich ganz unterschiedliche Verfahren. Das reicht dann ggf. von der einfachen Häufigkeitsauszählung mit Gewichtung bis hin zu ziemlich komplexen Modellen.
Ich habe in diesem Bereich keine Erfahrungen, darum kann ich hier nicht viel zu sagen. Normalerweise läufts in der Statistik ja so, dass man eine konkrete Fragestellung hat und dann das passende Verfahren auswählt.
Ich würde das Thema also auf jedenfall eingrenzen und ein überschaubares Gebiet wählen, sonst siehst du kein Land mehr.
z.B. die Sonntagsfrage

http://www.umfragen.info/online/umfrage ... prognosen/
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
- Moderator