Help! Zusammenführen zweier Variablen / Neue Variable erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Yuno101
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2022, 18:38

Help! Zusammenführen zweier Variablen / Neue Variable erstellen

Beitrag von Yuno101 »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zum Zusammenführen zweier nominalisierter Variablen bei SPSS.
Und zwar habe ich in meiner Umfrage eine Frage dazu gestellt, ob sich meine Probanden sozial engagieren (1= Ja, 2= Nein). Die Personen, die sich engagieren, haben zusätzlich die Frage gestellt bekommen, ob Sie sich in der Einrichtung X (= 1), Einrichtung Y (=2) oder „Weder noch“ in den Einrichtungen engagieren (=3). Jetzt möchte ich gerne diese Variablen zu einer Variable zusammenfügen, bzw. eine neue Variable erstellen mit den Ausprägungen 1. Engagiert sich nicht, 2. Engagiert in Einrichtung X und 3. Engagiert in Einrichtung Y. Wie genau stelle ich das am besten an? Ich bin leider kein Statistik-Profi. Ich danke euch für eure Hilfe.
kathrin_anna
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2022, 17:21

Re: Help! Zusammenführen zweier Variablen / Neue Variable erstellen

Beitrag von kathrin_anna »

Hallo,

ich hätte jetzt gesagt, dass das mit dem IF Befehl am einfachsten funktioniert.

Also ungefähr so:
IF (Variable_soziales_Engagement = 2) neue_Variable = 1.
IF (Variable_soziales_Engagement = 1 AND Variable_Einrichtungen = 1) neue_Variable = 2.
IF (Variable_soziales_Engagement = 1 AND Variable_Einrichtungen = 2) neue_Variable = 3.
EXECUTE.

Die Frage ist nur, in welche der Ausprägungen "1. Engagiert sich nicht, 2. Engagiert in Einrichtung X und 3. Engagiert in Einrichtung Y" gehören dann die Personen, die "weder noch" angegeben haben? Personen, die sich sozial engagieren aber nicht in einer dieser zwei Einrichtungen fallen dann ja komplett raus in dieser Variable...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten