T-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Julietta98
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021, 10:35

T-Test

Beitrag von Julietta98 »

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe in einer Umfrage meine gesamte Stichprobe anhand einer Likert-Skala nach Vorteilen und Nachteilen befragt und möchte nun ermitteln, ob meine Stichprobe eher den Vorteilen oder den Nachteilen zustimmt.

Daher habe ich für die Variable "Vorteile" und für die Variable "Nachteile " die Mittelwerte berechnet. Nun möchte ich den Unterschied dieser beiden Mittelwerte auf Signifikanz testen.

Ich war mir unsicher welchen Test ich verwenden soll, da ich weder eine verbundene Stichprobe noch unabhängige Stichproben habe. Denn ich möchte ja nicht die Mittelwerte zwischen 2 Gruppen vergleichen, sondern die Mittelwerte von 2 verschiedenen Variablen in einer gleichen Stichprobe.

Mein Dozent meint, dass ich in diesem Fall den Mann-Whitney-U-Test verwenden soll (da die Daten nicht normalverteilt sind). Bei diesem Test muss ich in SPSS allerdings eine Testvariable und eine Gruppierungsvariable angeben. Meine Testvariable sind die Variable "Vorteile" sowie die Variable "Nachteile", aber ich habe ja keine Gruppierungsvariable, da ich den Unterschied zweier Variablen in EINER GLEICHEN Stichprobe testen will.

Wie muss ich vorgehen?

LG
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: T-Test

Beitrag von dutchie »

Hallo Julietta,
Julietta98 hat geschrieben:
02.05.2021, 10:37
da ich weder eine verbundene Stichprobe noch unabhängige Stichproben habe.
Das gibst nicht, es ist entweder verbunden (abhängig) oder unabhängig.

Aus meiner Sicht hast du verbundene Stichproben, somit wäre ein U Test verfehlt.
Aber ich weiß letztlich nicht was wie erhoben wurde.
Hast du pro Person einen Wert für Vorteile und einen für Nachteile?
Julietta98 hat geschrieben:
02.05.2021, 10:37
Denn ich möchte ja nicht die Mittelwerte zwischen 2 Gruppen vergleichen, sondern die Mittelwerte von 2 verschiedenen Variablen in einer gleichen Stichprobe.
Zwei Gruppen zu vergleichen wäre U Test und unabhängig. 2 verschiedene Variablen? denke nicht! das was du erhoben hast bewegt sich auf einer Dimension, man kann die Anzahl der Vorteile von der Anzahl der Nachteile pro Person abziehen.
und somit die Tendenz pro Person feststellen. Und so gilt es auch auszuwerten--> 2 abhängige (von der Person) Messungen.
Also T test für abhängige Stichproben, oder Wilcoxon für abhängige Stichproben (ordinal) oder Vorzeichen Test (wäre mir
in dieser Situation an liebsten, weil dieser Test feststellt, ob das Überwiegen des Einen oder Anderen 50 zu 50 verteilt ist,
ist ein Binomialtest.
Julietta98 hat geschrieben:
02.05.2021, 10:37
Meine Testvariable sind die Variable "Vorteile" sowie die Variable "Nachteile", aber ich habe ja keine Gruppierungsvariable, da ich den Unterschied zweier Variablen in EINER GLEICHEN Stichprobe testen wil
Ne, ne du hast zwei Stichproben, die Stichprobe ist nicht die Gruppe der Leute die du befragt hast, sondern die Anzahl der Messungen.Wen du einer Personengruppe drei Fragen stellst, hast du drei Stichproben.

Du musst die Gruppenvariable selber basteln, setzte die Nachteile unter die Vorteile, und erstelle eine neue Variable
mit zwei Ausprägungen 1 = Vorteil und 2= Nachteil.

gruß
dutchie
Julietta98
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021, 10:35

Re: T-Test

Beitrag von Julietta98 »

ok vielen dank! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten