Liebes Forum,
ich habe für meine Masterarbeit im Untersuchungsraum in alle Briefkästen (1700) einen Zettel für die Teilnahme an meiner Online-Umfrage eingeworfen. 129 Personen haben den Fragebogen ausgefüllt. Von was für einem Auswahlverfahren spricht man in diesem Fall? Eine Vollerhebung wäre es nur, wenn auch alle 1700 geantwortet hätten, oder? Ist es dann eine Teilerhebung mit bewusster Auswahl?
Ich bin super dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
Clara
Voll- oder Teilerhebung?
-
Re: Voll- oder Teilerhebung?
hallo JClara
Wenn deine Population aus diesen 1700 Personen besteht wäre das eine Vollerhebung.
Deine Stichprobe ist freiwillig selbstselektiert, d.h. die Personen entscheiden selber.
Wichtig ist, dass auf keinen Fall eine Zufallsstichprobe vorliegt.
"Auswahl" eher nicht, du hast ja niemanden ausgewählt.
gruß
dutchie
Wenn deine Population aus diesen 1700 Personen besteht wäre das eine Vollerhebung.
Deine Stichprobe ist freiwillig selbstselektiert, d.h. die Personen entscheiden selber.
Wichtig ist, dass auf keinen Fall eine Zufallsstichprobe vorliegt.
"Auswahl" eher nicht, du hast ja niemanden ausgewählt.
gruß
dutchie
-
Hi Dutchie,
danke für deine Antwort, das klingt logisch. Ich habe noch eine Rückfrage:
Ich habe den Fragebogen an alle Haushalte in dem Gebiet ausgeteilt. Antworten sollten jedoch nur die Personen, die ein Auto besitzen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Personen in dem Gebiet ein Auto besitzen, d.h. ich weiß nicht, wie groß meine Grundgesamtheit ist. Ändert sich dann an der Bezeichnung etwas? Ich habe ja dann quasi selbst schon vorselektiert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Viele Grüße
Clara
danke für deine Antwort, das klingt logisch. Ich habe noch eine Rückfrage:
Ich habe den Fragebogen an alle Haushalte in dem Gebiet ausgeteilt. Antworten sollten jedoch nur die Personen, die ein Auto besitzen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Personen in dem Gebiet ein Auto besitzen, d.h. ich weiß nicht, wie groß meine Grundgesamtheit ist. Ändert sich dann an der Bezeichnung etwas? Ich habe ja dann quasi selbst schon vorselektiert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Viele Grüße
Clara
-
das ist kein Problem,
die Population ist dann kleiner als 1700,
und man kann den Prozentsatz Autobesitzer abschätzen mit 50-60-70 %
kann man bestimmt irgendwo nachschlagen..
die Population ist dann kleiner als 1700,
und man kann den Prozentsatz Autobesitzer abschätzen mit 50-60-70 %
kann man bestimmt irgendwo nachschlagen..
-
Super, tausend Dank für die Hilfe!