Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Discussion forum about statistics and SPSS for our Non-German visitors.
Antworten
licii
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 23:49

Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von licii »

Hallo liebe Mitmenschen,

Ich schreibe gerade meine MA und muss in 2 Wochen abgeben. Heute hatte ich Kolloquium und dann kam ein externer Prof. auf die Idee das es doch super spannend wäre eine den Speed-accuracy-Trade-Off Effekt zu berechnen. Mein Prof. fand das zu meinem bedauern auch ne super Idee :roll: .

leider habe ich keine Ahnung wie das geht und habe auch keine SPSS Anleitung oder sonstiges gefunden. Kann mir evtl. jemand helfen?
meine AVs für mein Go/NoGo- Experiment waren (1) Reaktionszeit der Go-Trials (2) accuracy der Go-Trials (3) accuracy der NoGo-Trials. Somit kann ich den SAT-Effekt eh nur für die Go-trials berechnen.

Den Artikel https://link.springer.com/article/10.37 ... 016-0721-5 von André Vandierendonck habe ich gefunden. bringt mir nur leider nichts weil ich wirklich ne schritt für schritt Erklärung bräuchte.

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen.
Danke Danke Danke!!! :oops:
Statistik- und SPSS-Bücher
Tolle Auswahl - Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
pfeil
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
dutchie
Beiträge: 1611
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von dutchie »

hallo licii

Der Artikel ist doch hifreich, berechne doch einfach diesen IES
(Townsend & Ashby, 1978).

Es gibt wie es scheint ziemlich viele Varianten wie Speed und Fehler miteinander verrechnet werden können,
die kannste nicht alle anwenden.

Gibt es denn für deinen speziellen Versuch nicht eine übliche Variante der Berechnung?

gruß
dutchie
licii
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 23:49

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von licii »

Danke für deine Antwort.

Nein leider hilft der Artikel nicht weil ich da ja eine neue AV bilde ich muss aber den Effekt aus den bereits gegeben AVs berechnen.

Ich stehe leider auch unter Zeitdruck. Ich habe gerade gelesen das man wohl eine Produkt- Moment Korrelation berechnet das schaue ich mir jetzt mal an aber ich bräuchte zur Sicherheit trotzdem eine art Anleitung um sicherzugehen das man das wirklich so macht.

Liebe Grüße
dutchie
Beiträge: 1611
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von dutchie »

ja IES = neue AV
braucht die durchschnittliche Reaktion und die Fehler %
die beiden AVs hast du?
licii
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 23:49

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von licii »

ja die beiden AVs habe ich.

und jetzt muss ich den Effekt bestimmen. Hier in dem Artikel https://econtent.hogrefe.com/doi/10.102 ... 17/a000127 habe ich das mit der Korrelation gelesen.
dutchie
Beiträge: 1611
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von dutchie »

die beiden AVs werden wahrscheinlich korreliert sein...
kann du IES ausrechnen? das ist ein wert pro Versuchsperson
der versucht die beiden AVs zu integrieren, weil deine UVs vielleicht
spezifisch reagieren...
die Korrelkation bringts du zusätzlich, du musst checken in wieweit die zwei Avs korrliert sind
in deinem Fall ...plus streudiagramm!
das hat mit dem Speed-fehler-Dings erstmal nichts zu tun
licii
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 23:49

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitrag von licii »

Danke! ich versuche das jetzt mal mit einem Scatterplott und schließender Korrelation. Der IES bringt mir leider wirklich nichts. . Verstehe auch garnicht warum man dazu so wenig findet, laut meiner Profs ist der SAT anscheinend ein Standard Ding in der Kognitiven Psychologie.

Aber danke fürs mitdenken :)
Anzeigen:Statistik und SPSS: Literatur als Buch oder E-Book
Antworten