SPSS 14: Ausfüllen wie in Excel

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rhosigma

SPSS 14: Ausfüllen wie in Excel

Beitrag von rhosigma »

Hallo,

entweder finde ich die Funktion nicht, sie heißt anders oder es gibt sie nicht.
Ich suche eine Autoausfüllen-Funktion wie in Excel, d. h. ich markiere einen Bereich und lasse dort die Wert ausfüllen (entweder eine Reihe, oder einfach denselben Wert mehrfach...).

In Excel findet man die Funktion übrigens unter:

Bearbeiten -- Ausfüllen

(dort sind dann diverse Optionen angegeben).

Vielen Dank im Voraus!!
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber wenn du sozusagen mit einem Tastendruck in viele Felder z.B. eine 1 einfügen willst markierst du ein Feld, hälst SHIFT gedrückt und markierst die übrigen (zumindest mit den Pfeiltasten müsste das funktionieren).
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
rhosigma

Beitrag von rhosigma »

Jack Crow hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber wenn du sozusagen mit einem Tastendruck in viele Felder z.B. eine 1 einfügen willst markierst du ein Feld, hälst SHIFT gedrückt und markierst die übrigen (zumindest mit den Pfeiltasten müsste das funktionieren).
Und wie werden dann die markierten Felder mit "1" aufgefüllt?

Beispiel:
Ich möchte eine längere liste von Einsen erzeugen:

1
1
1
1
1
1

Dann markiere ich in Excel mehrere Felder (wie oben von Jack beschrieben) und wähle dann "Bearbeiten-Ausfüllen-Unten" (oder wahlweise Strg+U). Dann erscheint in allen markierten Feldern die 1.

In Excel besteht zudem die Möglichkeit eine Reihe zu erzeugen

1
2
3
4
5

Dazu markiert man wieder die Felder und wählt dann "Bearbeiten-Ausfüllen-Reihe".

Vielleicht ist jetzt klarer was ich möchte :-)
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

rhosigma hat geschrieben:
Jack Crow hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber wenn du sozusagen mit einem Tastendruck in viele Felder z.B. eine 1 einfügen willst markierst du ein Feld, hälst SHIFT gedrückt und markierst die übrigen (zumindest mit den Pfeiltasten müsste das funktionieren).
Und wie werden dann die markierten Felder mit "1" aufgefüllt?

Beispiel:
Ich möchte eine längere liste von Einsen erzeugen:

1
1
1
1
1
1

Dann markiere ich in Excel mehrere Felder (wie oben von Jack beschrieben) und wähle dann "Bearbeiten-Ausfüllen-Unten" (oder wahlweise Strg+U). Dann erscheint in allen markierten Feldern die 1.
In SPSS drückst du einfach auf die "1" ;)
In Excel besteht zudem die Möglichkeit eine Reihe zu erzeugen

1
2
3
4
5

Dazu markiert man wieder die Felder und wählt dann "Bearbeiten-Ausfüllen-Reihe".

Vielleicht ist jetzt klarer was ich möchte :-)
Hm, ob das geht - keine Ahnung...
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten