3 Fragebögen- Daten umstrukturieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
aurelie.repond
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 17:16

3 Fragebögen- Daten umstrukturieren

Beitrag von aurelie.repond »

Hallo Zusammen

Wie kann ich die Daten so umstrukturieren, dass ich die gleichen Items der drei Fragebögen zu jeweils einer Variable zusammenfassen kann?
Ich habe also die Antwort der Markeneinstellung Item X von Gruppe 1, 2 und 3, möchte diese aber gerne in derselben Spalte haben in der Datenansicht.

Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
A.R.
Statistik- und SPSS-Bücher
Tolle Auswahl - Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
pfeil
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
dutchie
Beiträge: 1480
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: 3 Fragebögen- Daten umstrukturieren

Beitrag von dutchie »

hallo A.R.

Stehen denn die Gruppen nicht schon untereinander?
Stehen die Gruppen in der Datei nebeneinander?
Normal: eine Zeile entspricht einem Teilnehmer/in.
Dann ist jeder nur Mitglied einer Gruppe.

...ansonsten gibt es den Befehl "Daten umstrukturieren"
das ist aber tricky, sollt man vorher üben...

gruß
dutchie
aurelie.repond
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 17:16

Re: 3 Fragebögen- Daten umstrukturieren

Beitrag von aurelie.repond »

Danke für deine Antwort!
Die Gruppen sind nach Fragebögen unterteilt und jede Antwort entspricht einem Teilnehmer. Es ist nun aber so, dass die gleichen Items drei Mal existieren (für jeden Fragebogen 1 Mal), so dass für den Teilnehmer der Gruppe 1 die gleichen Items der Gruppe 2 und 3 leer sind und die Struktur sich für eine Datenanalyse so nicht eignet.
dutchie
Beiträge: 1480
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: 3 Fragebögen- Daten umstrukturieren

Beitrag von dutchie »

Hallo

dann sind da fehlende Werte drin!
kodiere die einfach um in 0
und zähle alle items entsprechend zusammen...

1 1 1 . . . . . .
. . . 1 1 1. . .
. . . . . . 1 1 1

1 1 1 0 0 0 0 0 0
0 0 0 1 1 10 0 0
0 0 0 0 0 0 1 1 1

gruß dutchie
Anzeigen:Statistik und SPSS: Literatur als Buch oder E-Book
Antworten