signifikante Korrelation aber kein signifikanter direkter Effekt in Mediationsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
psycho2897
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2020, 19:49

signifikante Korrelation aber kein signifikanter direkter Effekt in Mediationsanalyse

Beitrag von psycho2897 »

Hallo ihr Lieben,

bei der Durchführung meiner Mediationsanalyse gibt es weder einen direkten Effekt von M auf Y noch einen indirekten Effekt von X auf Y über M. Allerdings ergibt die Berechnung einer Pearson-Korrelation eine signifikante (negative) Korrelation zwischen der Mediator- und Kriteriumsvariable.

Leider verstehe ich nicht ganz, was dies bedeutet, gibt es nun einen Zusammenhang zwischen den zwei Variablen oder nicht? Ist Pearsons-Produkt-Moment-Korrelation eventuell eine sensiblere Methode als die Mediationsanalyse mit Hilfe des Makros PROCESS für SPSS von Hayes?

Da ich gerade versuche meine Ergebnisse zu interpretieren und zu verstehen, wieso der Zusammenhang zwischen X und Y nicht von M mediiert wird, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

VIelen Dank im Voraus
dutchie
Beiträge: 2773
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: signifikante Korrelation aber kein signifikanter direkter Effekt in Mediationsanalyse

Beitrag von dutchie »

Hallo

Process und Pearson rechnen genau gleich!!!
Die Modell unterscheiden sich!

Der direkte effekt von M auf Y ist ja Teil der Regression mit X
1) Y = a + bX +cM

ist denn der Effekt von X auf Y sig?

Pearson ist einfaktoriell
2) Y = a + bM , da wirkt X nicht mit!

gibt es denn einen Effekt von X auf M?
Kann sein, dass M in Gleichung 1 nicht sig. wird wegen der Korrelation mit X.
Sind denn die Stichproben identisch? Größe fehlende Werte?

R2 der ersten gleichung muss größer sein als r2 der zweiten (Pearson).
R2 muss auch sig. sein wenn r2 sig. ist,
auch wenn kein Regressionkoeffizient für sich sig wird.

Ist N sehr groß?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten