Nominale Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
V95
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 10:21

Nominale Variablen

Beitrag von V95 »

Hallo,

ich möchte gerne Unterschiede zwischen gepaarten nominalen Variablen berechnen.
Zum Beispiel möchte ich gerne rechnen, ob der Beziehungsstatus zwischen dem ersten und zweiten Zeitpunkt geändert hat. Also zum Beispiel von in einer Beziehung zu single und anders rum.
Würde der McNemar Test dafür gehen?

Und wir ist es wenn meine nominale Variable 3 Kategorien hat? Dann würde der McNeamr ja nicht mehr gehen und ich hab echt schon viel hin und her überlegt, aber wie kann ich da eine Veränderung feststellen?

Ich würde nämlich gerne im Anschluss eine Varianzanalyse mit Messwiederholung rechen. Davor würde ich aber gerne feststellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den nominalen Variablen von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 gibt, weil sonst würde ich die Varianzabalyse nicht mehr druchführen.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand da eine Idee hat!! Bin schon echt sehr verzweifelt!


Liebe Grüße
Virginia
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Nominale Variablen

Beitrag von dutchie »

Hallo V95

MCNemar klappt nicht, weil
der wechsel von a-->b = 5 und b-->a = 5
single heiratet odet verheiratet wird single
als kein unterschied gewertet werden würde!
weil 5 = 5, obwohl und 10 Veränderungen hast!
V95 hat geschrieben:Beziehungsstatus zwischen dem ersten und zweiten Zeitpunkt geändert hat.
das ist ja fakt und kann keiner signifikanz aussage zugänglich gemacht werden.

Was ist denn eigentlich das problem?
kannst du deine gruppen für die ANOVA nicht definieren?
also du nicht weist wer in welche gruppe gehört?

gruß
dutchie
V95
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 10:21

Re: Nominale Variablen

Beitrag von V95 »

Hallo dutchie

Meine Fragestellung ist ob es einen Unterschied in der Stressentwicklung von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 in Abhängigkeit des veränderten Beziehubgsstatus gibt. Dafür müsste ich meiner Meinung nach vorher wissen, ob es eine Veränderung gab zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 im Beziehubgsstatus gab. Also ob jetzt einige zwischen den beiden Messzeitpunkten in eine Beziehung gekommen sind oder sich getrennt haben. Oder zum Beispiel untersuchen ich auch Arbeitslos und Arbeitend, da möchte ich auch wissen, ob es überhaupt eine Veränderung gab, bevor ich eine anova mit messwiederholung rechne.
Also ich meine, dass ich vorher bestimmen muss oder irgebdwienin der anova, ob es da eine Veränderung überhaupt gab.
Aber ich weiß auch grade nicjt, ob die Fragestellung überhaupt sinnvoll gewählt bzw. Formuliert ist
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Nominale Variablen

Beitrag von dutchie »

Hallo

da musst doch nur beschreiben was sich wie veränderte hat mit neuen Variablen

z.B
V1 = veräderung ja vs nein
oder
V2 = art der Veränderung
V3 = anzahl der veränderungen z.B. =2 wenn einer geheiratet hat oder arbeit fand.
V4 = positive veränderung vs negative

du machst aus den zwei variablen zu zeitpunkt 1 und 2 neue, das prüfst du aber nicht auf signifikanz.
wenn ich dich richtig verstehe!
du wirst einige variablen brauchen um das ganze veränderungsgeschehen abzubilden.

Die Frage macht schon Sinn, die neuen Variablen korrlierst du dann mit stressveränderung!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten