Gruppenbildung/ neue Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LarissaLeoni
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2018, 20:32

Gruppenbildung/ neue Variablen

Beitrag von LarissaLeoni »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Daten für meine Masterarbeit auszuwerten und komme bei der Gruppenbildung nicht weiter.

Ich habe die Einstellung zu einem politischen Thema anhand einer 5er Skala gemessen (1= ich bin für das Thema bis 5=ich bin voll und ganz gegen das Thema). Variable: E101_01
Ausserdem habe ich noch Facebook Unterhaltungen nachgestellt und diese in 4 Gruppen unterteilt und als Stimulus verwendet (1. zivil-pro Thema, 2. inzivil- pro Thema, 3. zivil- contra Thema und 4. inzivil-contra Thema ) Variable: RG01

Nun möchte ich zwei Gruppen bilden. Zum einen eine Gruppe mit den Menschen, welche Einstellungskonsistent den Stimulus bekommen haben. Sprich für das Thema waren (E101_1: 1 und 2) und eine Facebook Unterhaltung bekommen haben, welche pro Thema war (RG01: 1 und 2). Zum anderen die Gruppe von Menschen, welche einen Einstellungsinkonsistenten Stimulus erhalten haben (E101_01: 4 und 5; RG01 3 und 4).

Ausserdem würde ich gerne noch 2 andere Gruppen bilden und zwar die eine Gruppe, welche einen inzivilen Stimulus (RG01: 2 und 4) erhalten hat und die andere Gruppe mit dem zivilen Stimulus (RG01: 1 und 3).

Ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomme es nicht hin die neuen Variablen Einstellungskonsistent/-inkonsistent und zivil/inzivil zu bilden. Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Ganz liebe Grüsse :D
LarissaLeoni
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gruppenbildung/ neue Variablen

Beitrag von dutchie »

hallo

wenn ich richtig verstehe, musst du über
[transformieren]-->[umcodieren in eine andere Variable]
das ganze zweimal...machen wie folgt:
Gruppe_4stufen ist die alte Variable

RECODE
Gruppe_4stufen
(1=1) (3=1) (2=2) (4=2) INTO zivil_inzivil .
EXECUTE .

obiges macht, in der neuen variable zivil_inzivil ist 1=zivil und 2 = inzivil
1. zivil-pro Thema, -->1
2. inzivil- pro Thema, -->2
3. zivil- contra Thema und -->1
4. inzivil-contra Them -->2
und

RECODE
Gruppe_4stufen
(1=1) (2=1) (3=2) (4=2) INTO pro_contra .
EXECUTE .

obiges macht, in der neuen variable pro_contra ist 1=pro und 2 = contra
1. zivil-pro Thema, -->1
2. inzivil- pro Thema, -->1
3. zivil- contra Thema und -->2
4. inzivil-contra Them -->2

lieben gruß
dutchie
LarissaLeoni
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2018, 20:32

Re: Gruppenbildung/ neue Variablen

Beitrag von LarissaLeoni »

Hallo dutchie

vielen lieben Dank für deine Hilfe :). Ich habe nun die Variablen umcodiert und es hat super funktioniert.

Jetzt wäre eig. nur noch meine Frage wie ich das Ganze zusammen führen kann. Sprich ich habe einmal die Stimulus Variable in pro_contra umcodiert und dann habe ich die Variable Einstellung zum Thema auch umcodiert, sodass dort jetzt steht 1= Einstellung pro Thema und 2= Einstellung contra Thema.
Und nun möchte ich praktisch sagen, wenn jemand bei der Stimulus Variable pro Thema bekommen hat UND bei der eigenen Einstellung auch pro angegeben hat, dass ich dann eine Variable erstellen kann, die Einstellungskonsistenz heisst und umgekehrt. Das heisst aus beiden Variablen nochmal eine erstelle und das sowohl für die Einstellungskonsistenz wie auch die Inkonsistenz.

Liebe Grüsse
LarissaLeoni
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gruppenbildung/ neue Variablen

Beitrag von dutchie »

hallo Larissa

konsistent womit?
skala und facebook?

du kannst versuchen über transformieren-->
Variable berechnen eine neue variable V3 bauen mit rechtes feld =1
dann.. links unten findet sich [falls] da kannst du bedingungen definieren die entscheiden
ob die neue Variable = 1
unter falls kann dann stehen z.B. V1 = V2

das ist mit snytax, aber du kannst auch einfach eine neue variable V3 einfügen
die anderen ordnen und selber den entsprechenden wert in V3 reinschreiben

so weit so gut
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten