Gruppenunterschiede Kategorien: Alter, Einkommen, Bildung

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LouisaM
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2020, 11:46

Gruppenunterschiede Kategorien: Alter, Einkommen, Bildung

Beitrag von LouisaM »

Hallo zusammen,

für die Ergebnisanalyse in meiner Masterarbeit soll ich vorab einen Mittelwertvergleichstest zwischen den Gruppen hinsichtlich der Soziodemographika durchführen.
Es handelt sich bei meinem Design um ein 2x2 Between-Subjects-Design, wodurch sich vier Gruppen ergeben.
In meinem Fragebogen sind das Alter und das Einkommen in Kategorien unterteilt. Bei dem Alter z.B. (15-19 Jahre; 20 - 24 Jahre, ...) und bei dem Einkommen z.B. (Ich habe kein eigenes Einkommen; weniger als 250; 250 bis unter 500, ...). Da ich hier ja keine metrischen Daten sondern ordinate Daten habe, kann ich auch keine einfaktorielle Varianzanalyse durchführen. Ich habe dann einen Median-Split durchgeführt und das Alter in "jung = 0" für 15-24 Jahre und "alt = 1" von 25-59 Jahre und das Einkommen in "niedrig = 0" und "hoch = 1" für Kategorien über 1500 € eingeteilt (Dummy-Variable erstellt) und dann einen Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Die N pro Ausprägung der Dummyvariable für das Alter sind jedoch sehr unterschiedlich groß: jung = 80, alt = 173. Ebenso für das Einkommen: niedrig: 150, hoch: 103. Der Chi-Quadrat-Test für das Alter (Chi(3) = 3,113, p = 0,375) zeigt keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen, was dann ja auch die Vergleichbarkeit impliziert.

Ist die Vorgehensweise hinsichtlich des Median-Splits trotz der unterschiedlich großen N pro Ausprägung der Dummyvariablen richtig?

Außerdem habe ich noch das Merkmal Bildung. Hier weiß ich leider nicht, wie ich genau vorgehen soll. Wenn ich einen Chi-Quadrat-Test für die Variable durchführe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass 16 Zellen eine Zellhäufigkeit < 5 aufweisen,weshalb man ja eigentlich den exakten Test nach Fisher nutzen sollte. Es handelt sich bei mir jedoch nicht um eine 2x2 Tabelle.

Was wäre hier eine Möglichkeit die Kategorien (kein Schulabschluss, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, etc.) zusammenzufassen?

Dasselbe Problem habe ich auch bei dem Geschlecht, da ich hier noch zusätzlich die Ausprägung divers habe. Aufgrund der geringen Häufigkeiten haben hier ebenfalls 4 Zellen Zellhäufigkeiten < 5, daher habe ich hier ebenfalls den exakten Test nach Fisher gewählt, obwohl N > 20 und keine 2x2 Tabelle. Wie würde mann die Ergebnisse dann angeben? (Fisher Wert: 7,900, p = 0,149 df = 6)


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Luisa
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gruppenunterschiede Kategorien: Alter, Einkommen, Bildun

Beitrag von dutchie »

hallo Louisa
LouisaM hat geschrieben:Der Chi-Quadrat-Test für das Alter (Chi(3) = 3,113, p = 0,375)
wenn du aus dem Alter zwei Gruppen machst und aus denen 2x2 UVs vier Gruppen bildest entsteht eine
2x4 Tafel und Chi2 hat drei dfs...ok verstehe!
aber dein Vorgehen ist schon sehr grenzwertig !!!!

Alter und Einommen sind metrisch!

Erstmal wäre besser nicht zu dichomisieren sondern die Kategorien so nehmen wie sie sind!
noch besser wäre du vergibst für jede VP die Kategorienmitte als besten verfügbaren Schätzwert und rechnest dann
metrisch mit 2x2 ANOVA! aus der kategorie 15-19 wird 17!!
aus einkommen weniger als 250 wird 0-250 =125Euro
du hast bei Einkommen vermutlich eine nach oben offenen höchste kategorie..Problem
aber lösbar..nehme die zweithöchst um das abzuschätzen..

das klappt bei Alter besser als beim Einkommen!
weil Alter sich vermutlich weniger schief darstellt wie Einkommen.
das würde bei der dichotomisierung auch verlohren gehen!

wichtig ist, das du nicht nur über die vier gruppen rechneste sondern auch 2x2
d.h du generierst 6 mittelwerte, oder du berechnest auch 2 Vierfeldertafeln in deinen System.

--> also
deskriptiv alles so darstellen wie gegeben!
dann für den Test umwandeln!
dies auch deskriptiv darstellen (anhang)
dabei aber nicht dichotomisieren!
Intervallmittelwerte vergeben!

Alter:
gegebene Daten durch Kreuztabelle darstellen,
Mittelwerte vergeben pro VP,
2x2 ANOVA rechnen für alter,
Gruppen Mittelwerte (und SD und min. max.) und sigs der ANOVA darstellen,

Einkommen:
gegebene Daten durch Kreuztabelle darstellen,
Mittelwerte vergeben pro VP,
2x2 ANOVA rechnen für Einkommen,
Gruppen mittelwerte der ANOVA darstellen,

divers läßt du weg! für den Test aber nicht bei Darsellung der Stichprobe!
das ist zwar schade, erstmal darf "man" sich als divers darstellen und wird prompt ignoriert :?

Bildung:
hast die vorlagen von sosci benutzt?
Bilde drei Kategorien Hauptschule - Realschute - Abitur für den Chi2 test!
kein Schulabschluss = Hauptschulabschluss,

..obwoh das auch dumm gefragt ist kein Schulabschluss kann auch bedeuten durchs Abi gefallen???

Und stelle zusätzlich aber auch die originalen Kategorien dar.
kann ja alle in den Anhang!
und ignoriere das mit den <5 Dings Zellen, es geht auch um die
deskriptive Darstellung der Antworten! und nur in zweiter Hinsicht um den Test,
du zerstörst durch die Dichotomisierung auch die Originalantworten.

Durch die Randomisierung dürfe bei alledem nichts sig. werden!

so weit so gut
gruß
dutchie
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