Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kermit24
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2020, 14:37

Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von Kermit24 »

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich führe eine soziale Netzwerkanalyse durch mit anschließender Faktoren- und Clusteranalyse.

Die Befragten haben die Möglichkeit in einem freien Antwortformat Akteure zu nennen, mit diesen sie sich austauschen. Daraus werden acht Akteure gezogen, die in den Fragen meinenes Fragebogens immer wieder auftauchen.

Beispiel:

Wie häufig tauschen Sie sich mit folgenden Personengruppen aus, über...

---- Arbeitsmarktentwicklungen? (Die Skala reicht von bislang gar nicht bis mehrmals im Jahr)


1. Geschäftsführung
2. Kollegen
3. Abteilungsleitung
4. Verbände
usw.

D.h. die Befragten beantworten die ein und dieselbe Frage 8 mal für unterschiedliche Akteure

Die Fragen liegen mir als Datei in SpSS folgendermaßen vor:


Arbeitsmarktentwicklungen: %space01%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space02%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space03%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space04%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space05%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space06%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space07%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space08%

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ich möchte ähnlich klingende Akteure zusammenfassen: Beispiel Chef und Geschäftsführung.
Danach möchte ich die zusammengefassten Akteure hinsichtlich des Antwortverhaltens analysieren

Beispiel Wie häufig wird sich mit der Geschäftsführung/Chef über die Arbeitsmarktentwicklungen ausgetasucht? Wie kann ich mir dies über alle acht Variablen

Arbeitsmarktentwicklungen: %space01%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space02%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space03%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space04%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space05%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space06%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space07%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space08%

zusammengefasst anschauen?
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von dutchie »

hallo Kermit24

das klingt ziemlich verworren. kann ohne genau kenntnis der datenlage kaum was sagen!
Kermit24 hat geschrieben:Die Skala reicht von bislang gar nicht bis mehrmals im Jahr)
wenn das so erhoben wurde, ist sogar fraglich, ob ein einfacher mittelwert angebracht ist!
und zusammenfassen geht dann auch nicht.

was heißt acht akteure gezogen? wenn dann Chef und Geschäftsführung erfragt werden
ist es doch fehlerhaft zweimal nach "ähnlichem" zu fragen.

Faktoren- und Clusteranalyse? eher die befragten clustern!

gruß
dutchie
Kermit24
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2020, 14:37

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von Kermit24 »

Es handelt sich um einen Online-Fragebogen.

In den ersten fünf Fragen werden die Befragten aufgefordert durch eine freie Texteingabe Akteure zu nennen, mit denen Sie einen Austausch haben. Hierbei dürfen Sie so viele Akteure nennen wie sie mögen. Daraus werden dann durch die Programmierung acht zufällige Akteure gezogen, die dann in den darauffolgenden Fragen immer wieder auftauchen. Das bedeutet, dass der Befragte jede Frage 8x beantwortet, eben für diese Akteure.

Aus diesem Grund habe ich in der SPSS Datei jede Frage 8x vorliegen, die durch die unterschiedlichen Akteure namentlich gefüllt werden sowie mit dem Antwortverhalten. Ich möchte gerne meine Daten danach sortieren, ob mit einem bestimmten Akteur bestimmte Themen und Inhalte in Abgrenzung zu einem anderen Akteur besprochen werden. Mein Problem ist, da es sich um eine offene Texteingabe für die Akteure seitens der Befragten handelt, dass mir diese Akteure, erstens in unterschiedlicher Reihenfolge (da die Befragten ihre Akteure ja in unterschiedlicher Reihenfolge aufschreiben) im Datensatz vorliegen und zweitens, auch mit ähnlichen Benennungen, sodass ich ähnlich klingende Akteure bzw. Akteure, die in eine ähnliche Gruppe fallen, erst in Gruppen zusammengefassen muss.

Die Fragen liegen mir in SPSS so als Variablen vor

Arbeitsmarktentwicklungen: %space01%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space02%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space03%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space04%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space05%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space06%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space07%
Arbeitsmarktentwicklungen: %space08%

welche inhaltlich durch die Ausprägungen des Antwortverhaltens dieser Frage für den entsprechenden Akteur gefüllt sind. Die gezogenen Akteure sehe ich in VA01_01 bis VA01_08, also in zusätzlichen Spalten und kann dann in der Zeile sehen bei welchem Akteur entsprechende Antwort angeklickt worden ist. Nun möchte ich gerne meine Daten so aufbereiten, dass ich pro Frage einen Überblick über jeden Akteur habe. Zurzeit ist dies sehr unübersichtlich wie oben beschrieben. Ich habe mich schon mit Ansätzen beschäftigt, ob es sinnvoll sein könnte die Daten zu transponieren oder aber Fälle zu aggregieren. Ich bin da aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Danke für deine Bemühungen!
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von dutchie »

hallo

schwierig...aber es wird klarer!! :D

ich kann mir die organisation deiner datei nicht richtig vorstellen, insofern ist
es schwer zu helfen.

was wenn die befragten keine 8 akteure nennen?
und die zufallige auswahl basiert auf den nennungen, aber dann könnte ja jeder befragte andere akteure nennen???

was bedeutet : %space01% das ist nicht SPSS, das wird durch die befragungungssoftware generiert ?

die fragestellung ist an sich klar, aber wie klicken, ist fraglich --> und das hängt von der datei ab

mir scheint erstmal brauchst du eine liste aller genannten akteure, und ide ähnlichklingenen zu eliminieren..
z.B. da braucht sich nur einer verschrieben zu haben z.b. cef und chef oder geschäftsfürung und geschäftsführung

das ist viermal derselbe akteur!

also brauchst du die häufigkeit der nennung und dann mußt du umkodieren oder anders kategorisieren
du findest bei SPSS unter analysieren [Mehrfachantworten], vielleicht hift das...

gruß
dutchie
Kermit24
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2020, 14:37

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von Kermit24 »

Wenn die Befragten weniger als 8 Akteure nennen, dann erscheinen nur so viele Akteure unter den jeweiligen Fragen wie angegeben. max 8 damit keiner bekloppt wird :wink:

Genau jeder Befragte nennt andere Akteure in unterschiedlichen Reihenfolgen :shock: damit jeder sein individuelles Netzwerk generieren kann. Ich arbeite mit SosciSurvey . %space01% - %space08% sind die Platzhalter in den jeweiligen Fragen. Damit unter jede Frage auch wieder die gleichen gezogenen Akteure auftauchen. Das regelt dann der dahinter liegende PHP Code.

Beispiel:

Wie häufig erhalten Sie Unterstützung durch die von Ihnen genannten Akteure durch...

... konstruktive Kritik oder Feedback?

bislang gar nicht, etwa 1-bis 4 mal im Jahr, 5-bis 8 mal im Jahr, mehr als 8-mal im Jahr

⇉ space01 ⇇
⇉ space02 ⇇
⇉ space03 ⇇
⇉ space04 ⇇
⇉ space05 ⇇
⇉ space06 ⇇
⇉ space07 ⇇
⇉ space08 ⇇

und können dann für jeden Akteur individuelle Angaben machen. Und so zieht sich das dann durch den kompletten Fragebogen


So sieht es dann in der Datenansicht in SPSS aus


ND04_01 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space01% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_02 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space02% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_03 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space03% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_04 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space04% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_05 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space05% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_06 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space06% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_07 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space07% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe
ND04_08 Numerisch 3 0 Kritik und Feedback: %space08% {-9, nicht beantwortet}... -8, -9 9 Rechts Skala Eingabe


und so in der Variablenansicht
ND04_01 ND04_02 ND04_03 ND04_04 ND04_05 ND04_06 ND04_07 ND04_08
3 3 1 3 3 1 2 3
3 3 1 3 3 1 2 3
3 3 1 3 3 1 2 3
3 3 1 3 3 1 2 3


Das mit dem Umkodieren habe ich mir auch schon überlegt. Und dann in der zu verarbeitenden Datei ist dann ein Akteurs-Begriff Stammhalter für alle anderen Begriffe die darunter fallen. Dann muss ich wohl wahrscheinlich die Datei manuell umschreiben? Oder würde das gehen, zuerst eine automatische Umcodierung von Begriffen in Zahlen vorzunehmen und dann alle ähnlichen Begriffe in die gleiche Zahl umzukodieren?
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von dutchie »

hallo kermit24

die erste offene frage endet im Namen space01
wo ist da die zufallsauswahl?? und warum die überhaupt??
und was ist das ergebnis diesen zufallsprozesses, hat da einer quatsch programmiert?

wo findet die zuordnung statt?

variable ND04_01 ist welcher akteur?? wer ist space01?
das ist bei jedem befragten ein anderer?
was passiert ist klar
wir simulieren mal:

welch akteure? offene frage

VP1 sagt w, e, r, t, d, f, g, er, sd, ssss
nennt 10 akteure! erster akteure "w" vermutlich der wichtigste, weil er zuerst genannt wird!

jetzt kommt der zufall! wieder wozu!
und wählt:
e, r, t, d, f, g, er, sd
verbunden mit der frage "wie oft?"

wo sind die Antworten der offenen fragen in spss?
sehe ich das bisher richtig!

gruß
dutchie
Kermit24
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2020, 14:37

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von Kermit24 »

sehe ich das bisher richtig!
Ja so halb :D

wir simulieren mal:

welch akteure? offene frage:

Bevor die standardisierten Fragen losgehen, zum Beispiel mit der Frage nach Kritik und Feedback, sind davor fünf Fragen geschaltet, die die Nennung der frei einzutragenden Akteure ermöglichen. Ich frage da nach unterschiedlichen Formen des Zusammenkommens, damit möglichst eine Vielzahl von unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen Sitautionen erfasst wird. Der Befragte kann aber zum Beispiel den ein und denselben Akteur in unterschiedlichen Formen des Zusammenkommens nennen. Der Akteur hätte dann eine doppelte Wahrscheinlichkeit im Fragebogen aufzutauchen. Genau genommen handelt es sich um eine geschichtete Zufallsauswahl, um Verzerrungen im Netzwerk zu vermeiden. Wenn der Befragte 10 Akteure nennt, haben die letzten beiden genannten Akteure eine genau so hohe Wahrscheinlichkeit in den Fragebogen zu gelangen wie die ersten beiden genannten Akteure.

VP1 sagt w, e, r, t, d, f, g, er, sd, ssss
nennt 10 akteure! erster akteure "w" vermutlich der wichtigste, weil er zuerst genannt wird!

jetzt kommt der zufall! wieder wozu!
und wählt:
e, r, t, d, f, g, er, sd
verbunden mit der frage "wie oft?"

Die Akteure werden erst geshuffelt und gezogen mit max 8. Diese gezogenen Akteure erhalten dann die Platzhalter space01 - space08 konstant über den Fragebogen hinweg. Das mache ich aus theoretischen Erwägungen. Beispeilsweise auch aus dem Grund, dass die zuerst eingefallenen Akteure die sein könnten, mit denen man am Häufigsten interagiert. Ich möchte aber auch Aussagen über mögliche Verbesserungen in der Zusammenarbeit treffen.


wo sind die Antworten der offenen fragen in spss?
Ich sehe ALLE Akteure von den Befragten in NG03-NG08. Die acht gezogenen Akteure sehe ich dann in den VA01_01-VA01_08. Wobei 01 der ersten Zeile im Befragebogen entspricht (space01) usw. In dem Fall wäre dann VA01_01 Chefi.

variable ND04_01 ist konstruktive Kritik und Feedback mit dem erst gezogenen Akteur. Beispiel Chefi als space01. Das würde in der Beantwortung des Fragebogens dann die erste Zeile entsprechen. In der Variablenansicht sehe ich dann 3. Das heißt der Befragte hat für space01 zu konstruktive Kritik und Feedback die Antwort 5-bis 8 mal im Jahr (3) gegeben.
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von dutchie »

hallo

das klingt doch alle sehr durchdacht, wo ist dann das problem?
oh man...
geshuffelt was soll das denn sein?

NG03-NG08 sind 5 situationen mit offenen antwort

wieviel akteure nennt dein VP1 weiß du das?

was NG03 ist ein situation die antwort ist offen, d.h. der kann da auch mehrere akteure eintragen!
werden die auseinander gedaddelt? per software? = geshuffelt ?
dann hast du aber nicht NG03-NG08 = 5, sondern soviel NGs wie akteure genannt wurden und nicht nur 5.
Kermit24 hat geschrieben: Der Befragte kann aber zum Beispiel den ein und denselben Akteur in unterschiedlichen Formen des Zusammenkommens nennen
Kermit24 hat geschrieben: Der Akteur hätte dann eine doppelte Wahrscheinlichkeit im Fragebogen aufzutauchen.
und es geht die situation verlohren, das hätten man nur anders progammieren müssen..
Kermit24 hat geschrieben:Ich möchte ähnlich klingende Akteure zusammenfassen: Beispiel Chef und Geschäftsführung.
hätte das nicht vor den ziehen erfolgen müssen? das kann die software nicht!

du hast 8 space variablen für mehr als 8 akteure, du braucht soviel variablen wie akteure

space 1 bei vp1 ist ein andere akteur als bei vp2?
Kermit24 hat geschrieben:Die acht gezogenen Akteure sehe ich dann in den VA01_01-VA01_08
ist das eine string variable?

bei VP1 steht da z.B: w, e, r, t, d, gh, f, r
bei VP2 steht da z.B: a, b, c, d, e, f, g, h

ND04_01 bei VP1 meint antwort bezüglich w
ND04_01 bei VP2 meint antwort bezüglich a
dann wird kein bezug zum akteur hergestellt

und ähnlich sind gh=g=h

als was hast du das ganze runtergeladen als SPSS syntax? .sps
also das ganze ist verbal nicht zu transportieren!
man müßte die datei sehen...

gruß
dutchie
Kermit24
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2020, 14:37

Re: Netzwerkanalyse mit Faktoren- und Clusteranalyse

Beitrag von Kermit24 »

geshuffelt ist das was hinter dem PHP-Code legt. Ziehen mit Zurücklegen etc. Also dass auch doppelt geschriebene Akteure eliminiert werden.

NG03-NG08 sind 5 situationen mit offenen antwort

wieviel akteure nennt dein VP1 weiß du das? Das sehe ich in der SPSS Datei welche Akteure, der Befragte genannt hat.

was NG03 ist ein situation die antwort ist offen, d.h. der kann da auch mehrere akteure eintragen!
werden die auseinander gedaddelt? per software? = geshuffelt ? Genau!

und es geht die situation verlohren, das hätten man nur anders progammieren müssen.. In welcher Situation welcher Akteur eingetragen wurde, sehe ich in NGO3-NGO8 in meiner SPSS Datei.

Ich möchte ähnlich klingende Akteure zusammenfassen: Beispiel Chef und Geschäftsführung. Damit meine ich unter den einzelnen Befragten ähnlich kliegende Akteure zusammenfassen. Damit ich dann auf der aggregierten Ebene Aussagen treffen kann.

space 1 bei vp1 ist ein andere akteur als bei vp2? Genau!

ist das eine string variable?

bei VP1 steht da z.B: w, e, r, t, d, gh, f, r
bei VP2 steht da z.B: a, b, c, d, e, f, g, h

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja dann sind das string variablen. Das hat mich heute auf eine Idee gebracht. Und zwar habe ich die Datei transponiert. Versuchsweise mit zwei Variablengruppen wie zum Beispiel die eine Variablengruppe im Beispiel zu den Arbeitsmarktentwicklungen, sodass mir jetzt jeder gezogene Akteur als Fall angezeigt wird und dementsprechend jeder Befragte (CASE) max 8 x vorliegt und somit nicht mehr jede Frage 8 x in den Zeilen angezeigt wird sondern, nur noch einmal.

Genau als SPSS syntax .sps
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten