Auswertungsmethoden für Forschungsprojekt

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tanne95
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2019, 20:05

Auswertungsmethoden für Forschungsprojekt

Beitrag von Tanne95 »

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin neu hier, weil ich so langsam verzweifel, und hoffe, dass euer Schwarmwissen mir irgendwie weiterhelfen kann.

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet der empirischen Forschung und arbeite gerade an einer ersten kleinen Forschungsarbeit, leider weiß ich aber überhaupt nicht, welche Methoden ich anwenden kann, um meine gesammelten Ergebnisse irgendwie zu interpretieren.

Ich erkläre euch mal kurz mein Projekt:
Ich teste, wie genau die Selbsteinschätzungen von Kindern in Bezug auf ihre Mathematikkompetenzen sind. Dazu haben die Kinder zuerst einen Fragebogen ausgefüllt, in dem sie ihre eigenen Leistungen einschätzen sollen (also ein Fragebogen zum Selbstkonzept). Dann haben die gleichen Kinder einen Mathematiktest gemacht, durch den ihre mathematischen Kompetenzen festgestellt werden sollen.

Mein erster Schritt war jetzt, die Daten in SPSS einzugeben und das Selbstkonzept sowie die Kompetenzen irgendwie in Zahlenwerten auszudrücken. Das habe ich soweit geschafft.
Jetzt müsste ich ja die beiden Werte irgendwie miteinander vergleichen, um festzustellen, ob die Kinder sich richtig eingeschätzt haben oder ob sie sich über- bzw. unterschätzt haben.
Gibt es dazu irgendeinen Test oder eine Methode, der mir Werte ausspuckt, die etwas darüber aussagen? Der vielleicht sogar mit SPSS durchgeführt werden kann?

Zuerst kam mir die Korrelation in den Sinn. Dann habe ich aber festgestellt, dass das keinen Sinn macht, da Korrelationen ja nur aussagen, ob die Daten irgendwie voneinander abhängen. Dabei will ich ja nur wissen, ob die Werte übereinstimmen oder voneinander abweichen.

Ich stehe gerade einfach vor diesem Berg an Daten und weiß überhaupt nicht, wie ich die anaylsieren soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine grandiose Idee.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tanne95
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertungsmethoden für Forschungsprojekt

Beitrag von dutchie »

hallo Tanne95

Lineare Korrelation ist doch genau was du brauchst!
Kinder mit einer hohen Einschätzung ihrer mathe Kompetenz bekommen gute Note
oder haben eine hohe Mathe Leistung. Die Werte hängen voneinenader ab wenn
sie übereinstimmen, die Korrelation muß positiv sein, also
ja höher die Mathe Leistung, ums besser die Selbsteinschätzung!

gruß
dutchie
Tanne95
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2019, 20:05

Re: Auswertungsmethoden für Forschungsprojekt

Beitrag von Tanne95 »

dutchie hat geschrieben:hallo Tanne95

Lineare Korrelation ist doch genau was du brauchst!
Kinder mit einer hohen Einschätzung ihrer mathe Kompetenz bekommen gute Note
oder haben eine hohe Mathe Leistung. Die Werte hängen voneinenader ab wenn
sie übereinstimmen, die Korrelation muß positiv sein, also
ja höher die Mathe Leistung, ums besser die Selbsteinschätzung!

gruß
dutchie
Hey dutchie,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, etwas muss ja miteinander korrelieren, wenn es gleich ist. Vielen Dank.
Ich konnte Gott sei Dank endlich einen Termin bei meiner Dozentin bekommen, um ihr dazu auch nochmal einige Fragen zu stellen.

Viele Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten