Methodensuche

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
FlorianD
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2018, 20:05

Methodensuche

Beitrag von FlorianD »

Hallo zusammen :-),

ich würde gerne mehrere unabhängige Variablen (Personalkosten und Net Operating Profit über die Jahre 2013-2018) auf deren Gesamteinfluss auf eine abhängige Variable (Operating Profit von 1300 Unternehmen) testen.

Die vorliegenden Werte entstammen den CashFlow-Rechnungen der besagten 1.300 Unternehmen.

Nun habe ich mich mit einer Bekannten besprochen, die eine Anaylse in AMOS (Path-analysis) und eine Analyse (Regression) in SPSS durchführte, jedoch waren die VIF Werte immer um 100.
Was, zumindest meinem Verständnis nach, durchaus Sinn macht, da sich die unabhängigen Variablen auf die abhängige Variable aufsummieren.

Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass mir keine entsprechende Methode bekannt ist, die mir den Einfluss der unabhängigen Variablen auf die abhängige Variable aufzeigen, wenn die unabhängigen wiederum die abhängige Variable ergibt.

Zusätzlich sind die jeweiligen Jahren 2013-2018 zu berücksichtigen, welche gesamt und einzeln analysiert werden sollen.

Kennt jemand von euch eine Methode hierfür? Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch hier https://www.methodenberatung.uzh.ch/de.html nichts entsprechendes.

Würde mich freuen von euch zu lesen.

Beste Grüße
Florian :-)
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Methodensuche

Beitrag von dutchie »

hallo FlorianD

schwierig!
du hast die UVs für die Jahre 2013 bis 2018, also jeweils sechsmal vorliegen,
ist ja klar das das korreliert..dann hast du aber einen Zeitreihe vor dir!
ist das denn nötig die Jahre zu betrachten? wann ist denn die AV? nur einmal gemessen 2019?

Die Methode bei hoch korrleierten UVs ist z.B Hauptkomponeneten Regression oder PLS Regression.
dabei wird aber nicht die zeitliche Reihenfolge der UVs beachtet!

Und dann ist unklar: ist denn der Net OP nicht Teil des OP?
dann korrelierst du die Sache mit sich selber?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten