Daten aus mehreren Fällen in neue Variable zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
daeguish
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2019, 15:49

Daten aus mehreren Fällen in neue Variable zusammenfassen

Beitrag von daeguish »

Hej,

ich habe mehrere Dummy-Variablen, die ich in eine Oberkategorie zusammen packen möchte.
Idee ist, dass jede der dummys die nachfrage in 'Geringe und hohe Nachfrage' unterteilt. Hoch ist dabei 1.

Die Idee ist jetzt, dass ca. fünf bis 10 inhaltlich ähnliche Dummy zusammengefasst werden und ich dann ein ÜberkategorieDummy habe.

Also bspw. fünf Dummys die sich alle in KulutrelleBildungsangebote zusammenfassen ließen.

Mein Ziel ist es letztlich mit mehreren ÜberkategorieDummy zu schauen welche die höchste Nachfrage zeigen.

Wie kann ich das machen?
Hatte schon Mittelwerte gebildet für die Überkategorie, dann hab ich natürlich sowas wie 0.75 bspw. Dann könnte ich sagen >0,5 =1 und hohe Nachfrage.
Aber mir wäre es lieber wenn es bspw. zählt DummyVariable1 12x 1 23x 0 und Dummyvariable2 1x0 und 21x 1 = DummyVariableÜberkategorie = 23x 1 und 24x 0

Würde mich über Ideen dahingehend freuen.
Gern mit Syntaxvorschlägen

DANKE!
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Daten aus mehreren Fällen in neue Variable zusammenfasse

Beitrag von dutchie »

Hallo daeguish

Bei SPSS unter [Transformieren] z.B. [Variable berechnen]
oder [Werte in Fällen zählen]...:

COUNT
Anzahl_1 = region zufried leben geschw (1) .
EXECUTE .

aber besser mal selber klicken...

Der Mittelwert ist dann ein Prozentsatz: zu 75% hohe Nachfrage, mach doch sinn, oder?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten