Model 7 (moderated mediation) PROCES - Interpretationsfragen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rosesmiths
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2019, 22:35

Model 7 (moderated mediation) PROCES - Interpretationsfragen

Beitrag von Rosesmiths »

Hallo SPSS-Community,
Ich muss mit PROCESS Model 7 (moderated Mediation) arbeiten und fühle mich bisschen aufgeschmissen.
In meinen zwei Outcome Variablen habe ich jeweils nur nicht signifikante Ergebnisse (kein interaction effect und keine main effects). Für mich würde das bedeuten, dass ich an dieser Stellen aufhören kann. Jedoch habe ich ein paar verwirrende Videos angeschaut die trotzdem die direct (X->Y), indirect effect (X->M->Y) und Index-Tabelle interpretiert haben. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich dennoch die weiteren Tabellen interpretieren?

Und wenn ja was bedeutet es wenn mein Ergebnis in der direct effect Tabelle nicht signifikant ist aber dann in den anderen die folgenden Werte stehen:
indirect effect table: "effect" = -,0004 für beide Versionen
und
index table: "index" = ,0001

Stehen hier effect und index für jeweils p-values? Wenn es nämlich so wäre, dann wären diesen results ja signifikant und würden denen aus den outcome Tabellen widersprechen oder täusch ich mich?…Ich verstehen ehrlich gesagt einfach gar nicht wie man diese zwei Tabellen interpretieren soll. Wäre für eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar!

Grüße,
Rose
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Model 7 (moderated mediation) PROCES - Interpretationsfr

Beitrag von dutchie »

hallo Rose

p werte sind keine effekte und kein Index!
nur weil die klein sind, sind das keine wahrscheinlichkeiten!

was bedeutet interpretieren, wenn ein effekt nicht signifikant ist
ist die interpretation festzustellen, dass er von Null nicht zu unterscheiden ist!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten