Arbeitsdatei definieren für SPSS-Syntax

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Katara
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019, 13:41

Arbeitsdatei definieren für SPSS-Syntax

Beitrag von Katara »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich für SPSS korrekt eine Arbeitsdatei definiere? Habe eine fertige Syntax von jemand anderem bekommen, der natürlich sein Dokument in einem anderen Laufwerk gespeichert hatte. Habs jetzt nach Gutdünken geändert:

'/Dieser PC/'+
'Volume(D:)/Dateien/Dropbox/Uni/Masterarbeit/Ergebnisse/SPSS'.

Aber er nimmt es nicht. Muss der "User" glaub ich noch irgendwo rein, aber wo? Und schreib ich "Volume (D:)" aus, oder einfach nur "D:"? Und was genau muss alles vor das +? Wofür ist das da? Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert, aber er meckert immer wieder... :?

Vielen Dank schon mal, ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Katara
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Arbeitsdatei definieren für SPSS-Syntax

Beitrag von dutchie »

hallo Katara

meines Wissens nimmt die Syntay die datei die offen ist.
also öffne deine Daten, und lass die syntax laufen
d.h. du darfst dann aber die syntax die den Zielordners ansteuert (seinenen Zielordner) nicht ausführen ..

gruß
dutchie
Katara
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019, 13:41

Re: Arbeitsdatei definieren für SPSS-Syntax

Beitrag von Katara »

Hallo Dutchie,
dutchie hat geschrieben:meines Wissens nimmt die Syntay die datei die offen ist.
Ja, normalerweise stimmt das. Bei mir hat SPSS gemeckert, weil dennoch ein Pfad für eine Arbeitsdatei eines fremden Rechners angegeben war. Normalerweise muss man die Arbeitsdatei dann umdefinieren, konnte das Problem aber mit ein bisschen Rumkopieren der Syntax jetzt umgehen. Auf die Idee hätte ich auch mal vorher kommen können. :D

Danke und liebe Grüße!
JumaIng
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2022, 10:48

Re: Arbeitsdatei definieren für SPSS-Syntax

Beitrag von JumaIng »

Hallo Katara, ich habe ein ähnliches Problem wie du. :) Ich habe eine Syntax und möchte diese auf meinen Datensatz anwenden. Doch ich erhalte ständig die Fehlermeldung: "Dieser Befehl ist erst gültig, wenn eine Arbeitsdatei definiert wurde" Die Syntax wurde auf einem anderen Rechner erstellt. Wie kann ich denn die Arbeitsdatei umdefinieren.... bzw. wie hast rumkopiert, so dass du die Syntax auf deinen Datensatz anwenden konntest? Schöne Grüße Juma
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten