Vergleich zweier Variablen aus zwei Datensätzen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hannamdong
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2019, 16:41

Vergleich zweier Variablen aus zwei Datensätzen

Beitrag von hannamdong »

Hallo zusammen,

bei der Auswertung meiner Inhaltsanalyse stehe ich momentan ein wenige auf dem Schlauch. Ich habe die Tonalität in den Kommentaren eines Instagram-Posts erhoben, sowie die Tonalität des Unternehmens, dementsprechend habe ich auch unterschiedliche Datensätze und Variablen.

Wie kann ich die beiden Variablen Tonalität - Tonalität in den Kommentaren & Tonalität des Unternehmens in Beziehung setzen?
Ich will die Alternativhypothese überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen der Tonalität des Unternehmens und der Tonalität in den Kommentaren besteht.

Der t-Test liefert mir eine leere Tabelle - ich habe die Daten mittlerweile in einer Datei zusammengefügt.
Und die Kreuztabelle für Chi2 bleibt leer?!

Danke für Eure Hilfe & Viele Grüße

hannamdong
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Vergleich zweier Variablen aus zwei Datensätzen

Beitrag von dutchie »

hallo

was ist Merkmal und was Merkmalsträger?

Ton Unternehmen und Ton der Posts in diesem Unternehmen?

Post bei facebook vergleichen mit den posts bei Bla bla und den Posts bei Firma XY

ist das so gedacht?
dann musst die Posts doch nur den unternehmen zuordnen
also eine Eigenschaft der Posts muss Unternehmen sein...

gruß
dutchie
hannamdong
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2019, 16:41

Re: Vergleich zweier Variablen aus zwei Datensätzen

Beitrag von hannamdong »

Hallo Dutchie,

danke für deine Antwort! Tut mir leid für die Verwirrung, vielleicht kann ich es so nochmal ein bisschen verständlicher ausdrücken.

Ich habe zunächst die Kommentare des Posts untersucht, dabei habe ich dann die Tonalität gegenüber dem Unternehmen erhoben.

Dann habe ich aber auch die Tonalität des Unternehmens (anhand eines Posttextes) untersucht und ich würde gerne untersuchen ob die Tonalität des Unternehmens mit der Tonalität gegenüber dem Unternehmen zusammenhängt.

Ich arbeite nur mit einem Unternehmen. Ich habe jetzt alles in eine neue Datei geschaufelt und einen Chi Quadrat Test durchgeführt, jedoch habe ich dafür alles stark vereinfacht... Hast du vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank & Grüße

hannamdong
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten