Welchen Hypothesentest kann ich anweden?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
murphy123
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2019, 06:20

Welchen Hypothesentest kann ich anweden?

Beitrag von murphy123 »

Grüße euch,

Im Rahmen meiner BA soll ich mehrere Hypothesentests durchführen.

Ich programmiere das ganze in Stata.
Eine Hypothese lautet zum Beispiel: Beim benutzen von xyz werden die kognitiven Gratifikationen stärker erfüllt als beim Schauen von abc .

Meine abhängige Variable ist eine Gruppe aus xyz und abc.
Die Gratifikationen wurden durch eine Likert-Skala gemessen. Diese ging von 1 bis 5 und war eingeteilt in "trifft gar nicht zu" bis "trifft sehr zu".
Die Gratifikationen wurden für die Gruppe xyz und abc gemessen. Da es 5 Formen der Gratifikation gibt, hab ich also insgesamt 2x5 Gratifkationen gemessen. Also zum Beispiel: kognitive Grafikation für xyz und kognitive Grafikation für abc

Jede Aussage zur Messung der Gratifikationen ist ein Item, weshalb ich diese zusammengerechnet, um die Gratifikationen zu bilden. Also addiert und dann durch die Anzahl der Items geteilt, weil ich mehrere formen von Gratifikationen gemessen hab.

2 Fragen resultieren da für mich:
Soll ich xyz und abc in eine Variable fassen?
Atm hab ich aus xyz und abc eine binäre variable gebildet die 2 Ausprägungen hat: 1 benutzen xyz und abc und 2 benutzen keines von beiden
Daher meine Frage: Benutze ich einfach einen t-test oder mache ich meine Multiple lineare Regression?
Weil ich dachte , ich muss einen t-test machen, um die Mittelwerte der Likert-Skalen Variablen zu vergleichen.
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Welchen Hypothesentest kann ich anweden?

Beitrag von dutchie »

hallo murphy123

was sind kognitive Gratifikationen?
murphy123 hat geschrieben:Beim benutzen von xyz werden die kognitiven Gratifikationen stärker erfüllt als beim Schauen von abc .
Ist das eine Hypothese über das wirken von drei Variablen oder zwei?

drei dinge bieten normalerweise orientierung
1. Skalen niveau
2. Unterschieds- vs Zusammenhangshypothese (Regression)
3. Versuchsplan abhängig vs. unabhängig

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten