Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
LaKaSchn
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 12:58

Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von LaKaSchn »

Guten Tag,

ich plane gerade meine Bachelorarbeit und möchte dabei eine Umfrage zu Standortfaktoren mittels einer Likert-Skala machen. Dabei befrage ich Unternehmen zu Ihrer Meinung nach 15 Standortfaktoren für ihr Unternehmen (völlig unwichtig bis sehr wichtig). Die Grundgesamtheit der Unternehmen, die ich befragen möchte, besteht aus 443 Unternehmen.
Ich möchte das N nicht in zwei Gruppen aufteilen, sondern als eine Gruppe annehmen. Außerdem möchte ich am Ende ein Ranking der Relevanz der Standortfaktoren erstellen, bei dem die 15 Standortfaktoren ihrer Relevanz für die Unternehmen nach sortiert sind.

Ich bin unsicher, welche Methode ich anwenden kann, um am Ende ein Ranking zu erstellen und wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße,

Laura
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von dutchie »

hallo Laura
LaKaSchn hat geschrieben:Ich möchte das N nicht in zwei Gruppen aufteilen,
was meinst du mit zwei gruppen?

Ich kann mir vorstellen, dass das ranking von merkmalen der unternehmen abhängt
oder sind die unternehmen alle von gleichem "Typ"?

vielleicht gibt es cluster von unternehmen mit änlichen rankings im Cluster
und unterschiedlichen rankings zwischen den clustern...
das ranking an sich ist erstmal nur die reihenfogen nach größe geordnet!
willst du das auf signifikanz testen?

gruß
dutchie
LaKaSchn
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 12:58

Re: Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von LaKaSchn »

Vielen Dank für die Antwort!!

In vielen Studien wurden zwei Gruppen angenommen und dann eine varianzanalyse durchgeführt.
Ich möchte aber nur eine Gruppe haben, da die Unternehmen dieselben Merkmale aufweisen. Also von den 443 unternehmen kommen ca. 70% für meine Umfrage in frage. Diese möchte ich gerne als eine Gruppe nach den 15 Standortfaktoren befragen und dann einzelne Ergebnisse aus jedem Faktor haben und diese 15 Faktoren dann der Relevanz nach sortieren.

Signifikanten habe ich doch nur, wenn ich zwei Gruppen habe und sich etwas signifikant unterscheiden kann oder?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich erklären
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von dutchie »

hallo Laura

man kann auch prüfen ob die Standortfaktoren sich signifkant unterscheiden.
also ob für deine Gruppe "gute Luft" signifikant wichtiger ist als "schnelles Netz", nur zum beispiel.

das ist eine Signifkanzprüfung bei anhängigen Stichproben, bei Gruppen spricht man von unabhängigen Stichproben:
--> du meinst ist "gute Luft" für "Banken" wichtiger als für "Hotels"

du hast anfangs eine gruppe, das heißt ja nur du nimmst unternehmen einer Branche..
vor der untersuchung sind die alle gleich, das garantiert aber nicht dass die Faktoren für die
alle gleich wichtig sind, es kann sein, dass deine eine Gruppe in mehrere zu unterscheidende Gruppen auseinanderfällt.
---> Clusteranalyse (mal googln)

gruß
dutchie
LaKaSchn
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 12:58

Re: Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von LaKaSchn »

Hallo Dutchie,

vielen Dank mal wieder!

Das mit der Clusteranalyse klingt auf jeden fall ganz gut, aber ich bin mir unsicher, ob diese die richtigen Ergebnisse für meine Untersuchungen erreicht.
...
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Welche Berechnung bei Likert-Skala?

Beitrag von dutchie »

hallo
LaKaSchn hat geschrieben:Wahrscheinlich kann ich nicht einfach die Mittelwerte jedes einzelnen Faktors errechnen und dann die Reihenfolge erstellen.
also warum nicht...aber erstmal hat jedes unternehmen seine reihenfogen, dann gilt es zu prüfen
wieviele dieser reihenfogen vorkommen, um den Mittelwert zu validieren...
z.B 1 2 3 und 3 2 1 sind prima reihenfolgen, für zwei unterschiedliche unternemen, der mittelwert ist aber
in dieser situation quatsch..
oder überlege dir so ein muster:
8 7 6 und 3 2 1, gleiche reihenfolge, aber im zweiten fall in gänze unwichtiger...

bist du denn sicher, dass die 15 Faktoren die richtigen sind??
hast du z.B mal per (qualitativer Forschung) Interview 2-3 repräsentative Unternehmen danach befragt...
vielleicht nennen die faktoren an die du nicht gedacht hast! weil bei deiner Fragestellung:
ich würde nach berlin gehen, auch wenn in Brandenburg alles gegeben ist, schon allein wegen er hauptstadtadresse!
außerdem gibt es da bestimmt auch einen Herdentrieb...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten